Kolumbien – Ein starkes Erdbeben hat am Samstag weite Teile von Kolumbien erschüttert und zu einigen Schäden geführt. Wie das United States Geological Survey (USGS) registrierte, lag das Epizentrum des Erdbebens in der Nähe des Vulkans Nevado del Huila in der Region Tolima, rund 270 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Bogota. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude (Mw) 5.6.
Die Erschütterungen waren sowohl in Bogota als auch in der nahe gelegenen Stadt Cali zu spüren. An manchen Orten brach infolge der Erschütterungen Panik aus und Menschen flüchteten aus ihren Häusern. Nach ersten Medienberichten hat das Erdbeben mehrere Gebäude beschädigt. Betroffen ist demnach unter anderem die kleine Stadt Toribío westlich des Nevado del Huila. Dort sind mindestens 12 Wohnhäuser betroffen. Schäden werden zudem aus der Stadt Paez südlich des Vulkans gemeldet. Betroffen seien zudem Dörfer an den Hängen des Berges. Die Schäden dort werden zur Zeit noch untersucht.

Das Erdbeben ereignete sich in geringer Tiefe und war deshalb rund um das Epizentrum stark zu spüren. Am Vulkan wurden die Bodenbewegungen aufgrund der Ablagerungen früherer Eruptionen verstärkt.

Update 16:34 Uhr
Infolge des Erdbebens ist in der Region Tolima eine ältere Frau ums Leben gekommen. Die 64-jährige aus der Gemeinde Espinal erlitt aufgrund der Erschütterungen einen Herzinfarkt.

Rund im den Nevado del Huila kam es in der Vergangenheit immer wieder zu hoher Erdbebenaktivität. Im Juni 1994 hat ein Erdbeben der Stärke 6.8 umliegende Ortschaften verwüstet und 1900 Menschenleben gefordert.

Zeugenmeldungen
Cali
ca 7:30 Uhr Ortszeit am Morgen ; ich habe gerade Waffel-Teig für das Frühstück angerührt, als das ganze Haus kurz schwankte ; ein herunterhängendes Kabel schwang noch ein wenig nach (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 26. Januar, 13:32 Uhr

Magnitude: 5.6

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: vulkanotektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: