Japan – Auf der Insel Kyushu im Südwesten von Japan hat sich am Donnerstag ein starkes Erdbeben ereignet, das trotz mäßiger Magnitude eine hohe Intensität erreichte. Wie die japanische Meteorologiebehörde (JMA) mitteilte, lag das Epizentrum des Erdbebens nordwestlich der Stadt Kumamoto. Dort ermittelten Messstationen mit Intensität 6- den dritthöchsten Wert auf der japanischen Shindo-Skala.
Die Stärke des Bebens lag bei (Mj) 5.0. Die Katastrophenschutzbehörde Japans ermittelte (Mw) 4.8. Lokale Bodeneffekte innerhalb der Stadt, die überwiegend auf Flusssedimenten erbaut ist, begünstigten hier eine Verstärkung der Intensität.

Aufgrund der gemessenen hohen Intensität des Bebens muss in den betroffenen Gebieten mit kleineren Schäden gerechnet werden. Da die Magnitude aber relativ gering war, treten mögliche Auswirkungen aber nur sehr lokal auf.

Im April 2016 wurde Kumamoto von einer schweren Erdbebenserie erschüttert, die zehntausende Gebäude im Stadtgebiet beschädigte. Beim Hauptbeben der Magnitude 7.3 starben damals mehr als 100 Menschen.

Update 22:42 Uhr
In Kumamoto hat das heutige Beben an mehreren Orten zu kleineren Schäden geführt. Medien berichten von einigen eingestürzten, bzw. beschädigten Mauern. Zudem gab es kleinere Erdrutsche und Unterbrechungen in den Telekommunikationsverbindungen.
Eine Person wurde bei dem Beben durch einen Sturz leicht verletzt. 32 Menschen sind aufgrund der Erdbebenschäden in Evakuierungszentren untergebracht.

Die Intensität von Erdbeben in Japan wird mit der Shindo-Skala beschrieben und basiert auf der gemessenen Bodenbeschleunigung. Die Skala reicht von 1 bis 7 mit Untergliederung in „Upper“ (+) und „Lower“ (-) der Werte 5 und 6. In der Regel kann ab einem Wert von 5- mit ersten kleineren Schäden an Gebäuden gerechnet werden. Größere Schäden treten ab 6- auf. Der höchste Wert 7 auf der Skala beschreibt meist schwere Zerstörungen und wurde in den vergangenen Jahren nur drei Mal erreicht: Beim Tohoku-Erdbeben (M9.1) 2011, beim Kumamoto-Erdbeben (M7.3) 2016 und beim Hokkaido-Erdbeben 2018. Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 3. Januar, 10.10 Uhr

Magnitude: Mw4.8, Mj5.0

Tiefe: 9 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: wahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: