USA – Ein starkes Erdbeben hat am Sonntagmorgen MESZ die hawaiianische Hauptinsel Big Island erschüttert. Wie das Hawaii-Vulkanobservatorium (HVO) registrierte lag das Epizentrum des Erdbebens an der nordöstlichen Flanke des Vulkans Hualalai. Mit Magnitude (ML) 5.3 war es eines der stärksten Beben, die je im Umfeld dieses Vulkans aufgezeichnet wurden. Das HVO ermittelte eine Herdtiefe von rund 13 Kilometern. Mehrere kleinere Nachbeben folgen, die sich entlang der mutmaßlichen Störung Richtung Nordwesten ereigneten. Detailliertere Auswertungen des United States Geological Survey (USGS) ermittelten Mw5.1 und einen Überschiebungsmechanismus.
Auf der gesamten Hauptinsel sowie vielen angrenzenden Inseln, unter anderem auch in der hawaiianischen Hauptstadt Honolulu auf O’ahu, waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Meldungen über Gebäudeschäden infolge des Bebens gab es zunächst nicht. An zwei Hauptstraßen nahe des Epizentrums traten jedoch kleinere Schäden infolge von Steinschlägen auf. Zudem waren mehrere tausend Inselbewohner kurzzeitig ohne Strom. Der Zivilschutz prüft zur Zeit mögliche Auswirkungen des Bebens.
Das Erdbeben geht auf tektonische Prozesse innerhalb der Vulkaninsel zurück und hängt nicht mit vulkanischer Aktivität zusammen. Aufgrund der häufigen vulkanischen Tätigkeit der Hawaii-Vulkane kommt es zu einem starken Wachstum und damit einhergehender Bewegung der Insel. Dies führt zu erhöhten Spannungen in der ozeanischen Kruste unterhalb der Insel, die zu derartigen Erdbeben führt. Auch schwere Erdbeben bis Magnitude 7 sind infolge dieser Prozesse in der Vergangenheit aufgetreten.
Der Hualalai brach zuletzt im Jahr 1801 aus und ist neben den deutlich bekannteren Kilauea, Mauna Loa und Mauna Kea der vierte aktive Vulkan auf Big Island.
Lage des EpizentrumsWie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 14. April, 05:09 Uhr
Magnitude: ML 5.3, Mw 5.1
Tiefe: 13 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: vulkanotektonisch
Tsunami: nein
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)