Indonesien – Vor der Ostküste der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Freitag ein schweres Erdbeben ereignet. Nach vorläufigen Auswertungen des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Erdbeben Magnitude 7.0. Das Epizentrum lag im Golf von Tolo, rund 40 Kilometer vor der Küste Sulawesis. Einige kleinere Inseln liegen näher am Epizentrum. Zur Herdtiefe gibt es zunächst keine genauen Lokalisierungen, doch deuten die Daten einen oberflächennahen Erdbebenherd an.
Die private Erdbebenseite ALomax ermittelte zunächst Magnitude 6.8. Demnach geht das Erdbeben wahrscheinlich auf eine horizontale Verschiebung zurück, sodass keine Tsunami-Gefahr bestünde. Durch untermeerische Erdrutsche sind dennoch kleinere Wellen möglich.

An umliegenden Küsten waren die Erschütterungen des Bebens sehr stark zu spüren. Dort muss mit größeren Schäden gerechnet werden.

Im vergangenen Herbst hat ein Erdbeben der Stärke 7.4 die Stadt Palu im Norden von Sulawesi getroffen. Dabei kamen mehrere Tausend Menschen durch einstürzende Häuser, Bodenverflüssigung und einen Tsunami ums Leben.

Update 13:58 Uhr
Der Indonesische Erdbebendienst BMKG ermittelte Magnitude 6.9 für das Erdbeben, das deutsche Geoforschungszentrum Potsdam Magnitude 6.5.
Neuere Auswertungen von ALomax ermittelten eine Überschiebung als Ursache des Erdbebens. Damit kann die Bildung eines kleineren Tsunamis nicht ausgeschlossen werden. BMKG warnte die umliegenden Küsten am Golf von Tolo vor einer Wellenhöhe von bis zu 50 Zentimetern.

Update 14:09 Uhr
Manuelle Auswertung des USGS ergeben Magnitude 6.8 und eine Herdtiefe von rund 18 Kilometern.

Update 14:20 Uhr
Zur Zeit gibt es noch keine Meldungen über mögliche Schäden oder Todesopfer infolge des Erdbebens. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen von Sulawesi zu spüren, unter anderem auch in Palu.
Der Golf von Tolo gehört zu den Gebieten der Region mit vergleichsweise niedriger Erdbebenaktivität. In den vergangenen Jahrzehnten wurde dort kein vergleichbares Erdbeben aufgezeichnet. Das heutige Beben ist somit das stärkste seit mindestens 105 Jahren im Golf von Tolo.

Update 14:26 Uhr
Nach Berechnungen von Risklayer erreichte das Erdbeben an umliegenden Küsten Sulawesis und anderer Inseln maximal Intensität VII bis VIII und damit mittleres Zerstörungspotential. Mehrere 10.000 Menschen leben in den betroffenen Gebieten.

 

Text wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen…

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 12. April, 13:40 Uhr

Magnitude: 6.8

Tiefe: 18 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: wahrscheinlich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: Ost-Sulawesi

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: