Indien – Vor der Küste der indischen Inselgruppe der Nikobaren nördlich von Sumatra hat in der vergangenen Nacht ein starker Erdbebenschwarm eingesetzt. Insgesamt 33 Erdbeben über Magnitude 4.5, dazu dutzende kleinere Erdbeben, wurden seit Beginn der Aktivität aufgezeichnet (Stand: 1. April, 10 Uhr).
Das erste Erdbeben ereignete sich am Montag um 1:32 Uhr MESZ und erreichte nach USGS-Angaben Magnitude 4.5. In der ersten Stunde der Aktivität registrierten das USGS und der indonesische Erdbebendienst insgesamt acht weitere Beben über Magnitude 4. Um 3:24 Uhr folgte das bislang stärkste Beben der Sequenz mit Magnitude 5.2. Eine genaue Herdtiefe konnte nicht ermittelt werden.

Viele der Erdbeben waren auf der rund 60 Kilometer entfernten, dünn besiedelten Hauptinsel Great Nicobar deutlich zu spüren. Meldungen über Schäden gab es aber zunächst nicht.
Aufgrund der geringen Magnitude der Erdbeben besteht keine Tsunami-Gefahr. Eine Fortsetzung der Aktivität in den kommenden Stunden ist wahrscheinlich, stellt aber zunächst keine Gefahr für Inseln dar.

Vor der Ostküste der Nikobaren befindet sich eine kleine Riftzone, an der es häufig zu teils starker seismischer Aktivität kommt. So ereignete sich zuletzt im Jahr 2014 im Bereich der aktuellen Aktivität ein starkes Beben mit Magnitude 6.3, dem zahlreiche Nachbeben folgten.

Update 10:22 Uhr
Ein neues Erdbeben vor wenigen Minuten erreichte nach ersten Schätzungen der Webseite ALomax auf Magnitude (Mw) 5.7 und ist damit das mit Abstand stärkste Beben dieser Sequenz. Eine Auswertung des USGS liegt noch nicht vor.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 1. April, 01:32 Uhr

Magnitude: bis 5.7

Tiefe: oberflächennah

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: