Indonesien – Im Meer zwischen den indonesischen Inseln Madura und Bali haben sich in der Nacht zu Dienstag (MESZ) mehrere Erdbeben ereignet. Die Epizentren der Erdbeben lagen an der Küste der kleinen Insel Raas.
Zunächst bebte es dort um 1:05 Uhr MESZ mit Magnitude 4.6. Ein stärkeres Beben mit Magnitude 4.9 (sowie einige Nachbeben) folgte rund zwei Stunden später. Letzteres war auf Raas stark zu spüren. Auch auf Madura, Java und Bali wurden noch schwache Erschütterungen verspürt. Mindestens acht Gebäude im Dorf Brakas an der Ostküste von Raas wurden infolge des Bebens teils schwer beschädigt, darunter auch eine Moschee und eine Schule. Zwei erwachsene Schüler wurden infolge der Panik, bzw. durch eine einstürzende Decke leicht verletzt. Der Katastrophenschutz bewertet zur Zeit die Schäden im Dorf. Die Bewohner der sechs betroffenen Wohnhäuser wurden temporär evakuiert, die betroffene Schule bis auf weiteres geschlossen.
Erst im vergangenen Oktober hatte ein Erdbeben der Stärke 6.0 Madura und umliegende Inseln getroffen. Dabei kamen vier Menschen ums Leben. Hunderte Gebäude wurden teilweise schwer beschädigt.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 2. April, 03:22 Uhr
Magnitude: 4.9
Tiefe / Depth:
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database