China – Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht zum Samstag den Nordosten von China getroffen. Das Epizentrum lag nach Angaben des Chinesischen Erdbebendienstes in der Provinz Jilin, rund 900 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Peking. Das Erdbeben erreichte demnach Magnitude 5.1 und ereignete sich in einer Tiefe von rund 10 Kilometern. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es an selber Stelle mehrere kleinere Erdbeben gegeben.

Die Erschütterungen waren sowohl in Jilin als auch in der Nachbarprovinz Heilongjiang teils stark zu spüren, unter anderem auch in den Millionenstädten Songyuan und Harbin. In den kleineren Städten rund um das Epizentrum kam es zu einigen, teils schwereren Schäden. Vorläufige Zählungen des Katastrophenschutzes ergeben, dass rund 500 Personen vom Beben betroffen sind. 33 Wohnhäuser wurden schwer beschädigt, sodass 75 Menschen evakuiert werden mussten. Kleinere Schäden traten an mindestens 134 Gebäuden auf. Die Zahlung der Schäden dauert noch an. Meldungen über Verletzte oder Todesopfer liegen nicht vor.

Rund um Songyuan kam es in den vergangenen Jahren mehrfach zu Erdbeben dieser Stärke, die aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte der Region oft zu schweren Schäden geführt haben. Zuletzt führte am 27. Mai 2018 ein Beben der Stärke 5.1 zu Schäden an über 5000 Gebäuden.

Zeugenmeldungen
Changchun
6:30 Uhr morgens. Wir werden wach – unser Bett bewegt sich deutlich nach rechts und dann wieder nach links, ein wenig vibriert es auch. Ca 10 Sekunden. Wir wohnen im 11. Stock. (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. Mai, 00:24 Uhr

Magnitude: 5.1

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: