Eine sogenannte ShakeMap stellt eine Kartenprojektion der Intensität eines Erdbebens dar, so wie sie von Menschen auf der Erdoberfläche wahrgenommen werden kann. Dabei sind die Areale auf der Karte entsprechend der jeweiligen Intensität farblich markiert. Meist steht ein dunkles Blau für die schwächsten wahrnehmbaren Intensitäten (II), während hohe Intensitäten in Gelb oder Rot dargestellt sind. ShakeMaps werden unter anderem vom United States Geological Survey (USGS) verwendet, zum einen zur schnellen Abschätzung der potentiellen Auswirkungen eines Erdbebens, aber natürlich auch zur Bevölkerungsinformation. Dabei basieren die ersten Berechnungen meist auf theoretischen Modellen.
Für einige spürbare Erdbeben der letzten Jahre in Deutschland stellen wir auf dieser Seite eigene ShakeMaps dar. Neben einem theoretischen Modell fließen auch reale Beobachtungen in die Intensitätskalkulation ein. Das Ergebnis sind realitätsnahe Abbildungen der Intensitätsverteilung dieser Erdbeben in Deutschland. Intensitäten in Nachbarländern werden von unserem Modell (noch) nicht berechnet und größtenteils interpoliert oder nicht visualisiert.
Erdbeben in Bad Reichenhall(BY) 2019

Erdbeben in Hürtgenwald (NRW) 2018

Erdbeben in Lastrup (NI) 2018

Erdbeben in Stolzenau (NI) 2018

Erdbeben in Bottrop (NRW) 2018

Erdbeben in Novy Kostel (CZ) 2018

Erdbeben in Neuenburg (BW) 2018

Erdbeben in Herrischried (BW) 2018

Erdbeben in Hürth (NRW) 2017

Erdbeben in Kruft (RLP) 2017

Erdbeben in Schkeuditz (SN) 2017

Erdbeben in Mühltal (HE) 2014

Erdbeben in Goch (NRW) 2011

Erdbeben in Nassau (RLP) 2011

Erdbeben in Mainz (RLP) 2010

Erdbeben in Saarwellingen (SL) 2008

Erdbeben in Plaidt (RLP) 2007

Erdbeben in Waldkirch 2004

11 thoughts on “ShakeMap-Katalog Deutschland

  1. Hi Jens, ich würde mir vor allem mal von den Damaligen Plaidt (2007?) und 2001? Alsdorf beben solche karten wünschen, vor allem um die Magnituden vergleichen zu können bzw deren Tiefen etc. Vor allem im bezug darauf, wie stark ein beben Theoretisch sein muss, damit man es selbst spürt

    1. Kommt noch. Die größeren Beben seit 2000 werden noch hinzugefügt werden. Außerdem plane ich eine Szenario Liste mit großen (prä-)historischen Beben, sobald ich einen neuen Computer habe, der über Magnitude 5.5 nicht abstürzt…

      1. Da mußt einen aus Chile oder japan kaufen, die derartige Erschütterungen gewohnt sind 😉 ich bin froh über den neuen rechner und den 8Gb ram, um videos zu bearbeiten aber schon grenzwertig, ich muss aufrüsten, dass dauert mir sonst zu lange

          1. Klasse, besten dank, Nun weis ich was intensität 2,6 genau ist, bei Alsdorf sollte das anders ausgesehen haben, ich denke etwa das doppelte, Roermond war ja eh ein ganz anderes Kaliber

          2. Die Frage ist nur, ob er beim Roermond Beben nur die DE Seite einbezieht oder auch NL …. ? ^^

      2. Wie schaut es denn mit dem Erdbeben in Roermond 1992 aus?
        Ich weiß, es ist in der Niederlande gewesen, jedoch gab es die meisten Schäden in DE.
        Dieses Erdbeben interessiert mich am meisten da ich aus dem Kreis Heinsberg komme, wo es mitunter die meisten Schäden gab.

        1. Steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste, sobald ich einen neuen Computer habe. Ich hatte bereits versucht, das Roermond-Beben zu berechnen. Das brachte meinen jetzigen Computer (ein relativ alter Laptop mittleren Wertes) aber zum Absturz. Daher ist das aktuell nicht möglich.

          1. ja krass … ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was dort alles berechnet werden muss … hab mir selber erst kürzlich einen geholt, aber zum daddeln 😉
            Ich gehe mal davon aus das du ne dicke CPU mit vielen Kernen und mind. 16 wenn nicht sogar 32GB Ram brauchst :/

          2. Die reinen mathematischen Rechnungen hinter den ShakeMaps sind tatsächlich nicht so kompliziert. Problematisch ist die Menge. Die Karte hat eine Auflösung von 200×200 Metern, für jeden Knotenpunkt wird ein Wert berechnet und für die Orte dazwischen interpoliert. Dabei ist die jetzige Lösung tatsächlich noch stark vereinfacht. Der „richtige“ Weg, so wie ich es mir vorstelle, ist nochmal rund die 10000 fache Rechenmenge und selbst dann könnte man noch viel verbessern. Das klappt selbst bei den kleinsten Beben nicht oder dauert zumindest ewig. Um das zu stemmen ist definitiv ein ordentliches Leistungs-Upgrade nötig. Danach kann ich auch die Umsetzung anderer Ideen angehen.
            Empfehlungen für entsprechende Computer / Laptops nehme ich gerne entgegen 😀

          3. Aha … da kommst du mit meinen Mindestvoraussetzungen aber bei weitem nicht hin …
            Dann brauchst du schon ne AMD CPU mit 32 Kernen und unter 64GB Ram würde ich nicht gehen …
            Ich bin kein Computer Pro … AMD oder Intel … da müsstest du dich schlau machen, weiß nur das wenn man nen Work-PC macht, wo man mehrere Anwendungen nutzt und Videos usw. bearbeitet, sollte man auf eine AMD umschwenken.
            von der Grafikkarte will ich erst gar nicht anfangen 😀 denke aber RTX Schnickschnack von Nvidia kann man sich sparen.

Comments are closed.