Japan – Vor der Küste der japanischen Insel Kyushu haben sich am frühen Freitagmorgen mehrere teils starke Erdbeben ereignet. Nach Angaben der Japanischen Meteorologiebehörde (JMA) wurden insgesamt drei spürbare Beben registriert. Die beiden stärkten erreichten Magnitude 5.6 und 6.3. Die Epizentren der Beben lagen nahe der Küstenstadt Miyazaki im südlichen Teil Kyushus.
Das stärkste der Beben war besonders rund um Miyazaki stark zu spüren. Intensität 5- auf der japanischen Shindo-Skala wurde registriert. Intensität 3 erreichten die anderen Beben.

Infolge des Bebens wurden mindestens zwei Menschen leicht verletzt, wovon einer im Krankenhaus behandelt werden muss. Größere Schäden verursachte das Beben jedoch nicht. Aufgrund von Stromausfällen und gebrochenen Leitungen waren hunderte Haushalte zwischenzeitlich von der Versorgung abgeschnitten. Im Botanischen Garten der Stadt Miyazaki wurde zudem ein Gewächshaus beschädigt, wie die Nachrichenagentur NHK berichtet.

Tsunami-Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Die Erdbeben ereigneten sich an der Nankai-Subduktionszone, die vor der Küste von Kyushu und südlich von Honshu verläuft. Dabei ist das Segment rund um Miyazaki das seismisch aktivste. Im Jahr 1941 kam es an dieser Stelle zu einem Beben der Stärke 8. Ein weiteres schweres Beben mit M7.5 folgte 20 Jahre später.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 01:48 Uhr

Magnitude: Mj 6.3, Mw 6.1

Tiefe: 23 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen Die Intensität von Erdbeben in Japan wird mit der Shindo-Skala beschrieben und basiert auf der gemessenen Bodenbeschleunigung. Die Skala reicht von 1 bis 7 mit Untergliederung in „Upper“ (+) und „Lower“ (-) der Werte 5 und 6. In der Regel kann ab einem Wert von 5- mit ersten kleineren Schäden an Gebäuden gerechnet werden. Größere Schäden treten ab 6- auf. Der höchste Wert 7 auf der Skala beschreibt meist schwere Zerstörungen und wurde in den vergangenen Jahren nur drei Mal erreicht: Beim Tohoku-Erdbeben (M9.1) 2011, beim Kumamoto-Erdbeben (M7.3) 2016 und beim Hokkaido-Erdbeben 2018.