Niederlande – Erneut hat in der niederländischen Provinz Groningen am Pfingstsonntag die Erde gebebt. Das Erdbeben ereignete sich um 7 Uhr am Morgen und hatte sein Epizentrum nahe des Ortes Loppersum. Nach Angaben der Königlichen Niederländischen Meteorologiebehörde (KNMI) erreichte das Erdbeben Magnitude 2.5. Damit war es zwar deutlich schwächer als das Erdbeben (M3.4) vor einigen Wochen, war aber trotzdem im Umfeld des Epizentrums deutlich zu spüren und riss viele Menschen aus dem Schlaf. Auch neue Gebäudeschäden waren die Folge: Bis zum Nachmittag seien insgesamt 42 Schadensmeldungen bei den zuständigen Behörden eingegangen. Ob tatsächlich ein Zusammenhang mit dem Erdbeben besteht, müsse in einigen Fällen noch verifiziert werden.

Zuletzt erschütterte am 22. Mai ein Beben der Stärke 3.4 die Region. Es war das stärkste Erdbeben seit mehreren Jahren in Groningen und führte zu rund 4400 Schadensfällen. Es war damit zu diesem Zeitpunkt das Erdbeben mit den fünft-meisten Schäden weltweit im bisherigen Jahr 2019.

Erdbeben in Groningen sind eine Folge der dortigen Erdgasförderung. In den vergangenen Jahren wurden mehrere teils moderate Erdbeben verzeichnet, die tausende Gebäude leicht beschädigten. Besonders betroffen ist die Region östlich von Groningen. Als Konsequenz wurde im Jahr 2015 eine Reduzierung der Fördermenge veranlasst, die 2016 stufenweise verschärft wird. Die letzte Reduzierung fand im Oktober 2017 statt. Seit dem ist die Erdbebenaktivität rückläufig. Spürbare Erdbeben treten dennoch gelegentlich auf. Bis zum Jahr 2030 soll aufgrund der andauernden Erdbeben die Gasförderung komplett eingestellt werden. Nach dem neuen Erdbeben Ende Mai 2019 steht zudem ein früherer Termin zur Diskussion.

Update 10. Juni
Nach dem Erdbeben in der niederländischen Provinz Groningen (M2.5) am Sonntag ist die Zahl der Schadensmeldungen auf mindestens 127 gestiegen. Von Seiten der Behörden bestehen aber Zweifel, dass tatsächlich alle gemeldeten Schäden mit dem Erdbeben zusammenhängen.

Ebenso wie nach dem Erdbeben (M3.4) am 22. Mai, wo inzwischen über 4800 Schadensfälle reklamiert wurden und noch immer täglich neue Meldungen hinzukommen.
Die Zahl der Schäden ist somit zunächst kritisch zu betrachten, vor allem da Ausmaß der Schäden und Magnituden der Erdbeben nicht zusammenpassen.
Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 9. Juni 2019, 7 Uhr

Magnitude: 2.5

Tiefe: 3 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: induziert (Erdgasförderung)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: