Frankreich – Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate hat ein kräftiges Erdbeben den Westen von Frankreich erschüttert. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach ersten Lokalisierungen im Grenzbereich der Departements Maine-Et-Loire und Deux-Sevres. östlich der Stadt Nantes. Die Auswertungen der Magnitude dauern noch an. Automatisch ermittelte Daten französischer und internationaler Erdbebendienste reichen von Magnitude 4.2 (GFZ Potsdam) bis 5.2 (Universität Straßburg). Das europäische Seismologiezentrum EMSC mittelt die Auswertungen auf Magnitude 4.9.

In weiten Teilen Westfrankreichs waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Vor allem die Region im Nantes ist betroffen. Im Osten reichte das Schüttergebiet bis über Orleans hinaus. Auch im Raum Bordeaux wurde das Beben noch schwach verspürt. In der Hauptstadt Paris war das Erdbeben nicht zu spüren. Die maximale in der Epizentralregion gemeldete Intensität beträgt etwa V. Entsprechend ist nicht mit größeren Schäden zu rechnen.
Das Erdbeben resultiert aus tektonischen Verschiebungen an einer Störungszone, die von der Bretagne bis kurz vor das Zentralmassiv verläuft. In den vergangenen Jahren erschütterten mehrere moderate Erdbeben diese Region.

Im März 2019 traf ein Erdbeben der Stärke 4.9 das südlicher gelegene Departement Poitou-Charentes und führte dort zu kleineren Schäden an drei Gebäuden.

Update 09:19 Uhr
Manuelle Auswertungen der Universität Straßburg ergeben für das heutige Erdbeben Magnitude (ML) 4.9.. Zudem wurde ein Nachbeben der Stärke 2.5 detektiert.

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen .

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 21. Juni, 08:50 Uhr

Magnitude: 4.9

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: