Panama – Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate hat ein schweres Erdbeben die Grenzregion von Panama und Costa Rica getroffen. Wie das United States Geological Survey registrierte ereignete sich das Erdbeben am Mittwochmorgen im äußersten Südwesten Panamas in der Region Chiriqui. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 6.3. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen von Costa Rica und Panama deutlich bis stark zu spüren. In der costa-ricanischen Hauptstadt San Jose gingen Menschen aus Angst aus ihren Häusern.
Zeugen aus der Epizentralregion im Bugabe Distrikt berichten von hohen Intensitäten. Aufgrund der geringen Herdtiefe des Erdbebens kann es dort zu größeren Schäden kommen.

Bereits am 12. Mai erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6.3 die Grenzregion. Damals lag das Epizentrum rund 40 Kilometer nördlicher in einem dünner besiedelten Gebiet. Bei diesem Erdbeben wurden fünf Menschen verletzt, es gab Schäden an rund 50 Gebäuden in Panama.

Update 08:17 Uhr
Erste Eindrücke aus der betroffenen Region

Zeugenmeldungen
San Jose
25.06.2019 23:20 Uhr. Das Beben war deutlich spürbar das ganze Haus hat gewackelt.
In San Jose sieht es aber nicht so aus als hätte es Schäden gegeben. (Intensität IV)

San Jose
Ich wohne gerade im 16. Stock des Hochhauses Bellavista bei San Jose/Heredia, bin von dem Erdbeben gegen 23.40? aufgewacht. Das Haus hat eine ganze Zeit geschwankt. Ansonsten ist hier alles ruhig (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 26. Juni, 07:23 Uhr

Magnitude: 6.3

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: