Griechenland – Vor der Küste der griechischen Insel Kreta hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein moderates Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Erdbebens lag an der Nordküste der Insel, nur wenige Kilometer von der Inselhauptstadt Heraklion (Iraklion) entfernt. Nach Angaben des Erdbebendienstes in Athen erreichte das Erdbeben Magnitude 4.1. Die Herdtiefe lag bei nur 12 Kilometern, weshalb die Erschütterungen in der Nähe des Epizentrums, vor allem in vielen touristisch geprägten Orten, sehr deutlich verspürt wurden.
Kleinere Schäden infolge des Bebens sind nicht auszuschließen, größere Auswirkungen allerdings nicht zu erwarten. Tsunami-Gefahr besteht aufgrund der geringen Größe des Erdbebens nicht. Kleinere, schwach spürbare Nachbeben sind in den kommenden Stunden möglich.
In der Regel treten Beben rund um Kreta vor allem entlang der Südküste auf, da dort die Subduktionszone verläuft. Das heutige Beben trat an einer kleineren Störungszone auf, die in der Regel seltener zu Erdbeben führen, aber überall im Ägäis-Bereich zu finden sind.

Zeugenmeldungen
Chersonisos
7:01 Ortszeit
Wir haben uns im 2. Obergeschoss des Albatros Spa &Resort Hotel in Hernissos befunden, schliefen noch und sind durch ein starkes vibrieren bis wackeln des Bettes aufgewacht. Dauer ca. 1- 2 Sekunden. Schäden haben wir nicht bemerkt. Sehr beunruhigend, da wir so etwas noch nie erlebt haben. (Intensität IV)

Iraklion
04.07.19, 6 Uhr
Aufgewacht durch deutliches Vibrieren des Gebäudes, Gegenstände haben gewackelt. (Intensität V)

Iraklion
In der 3.Etage des Hotels wurden wir um 7.01 Ortszeit im Bett liegend durch das Erdbeben geweckt. Das Rütteln der Betten war sehr deutlich zu spüren. Auch das Gebäude gab Geräusche von sich. Es dauerte gefühlte 3 Sekunden.
Wir blieben ruhig im Bett liegen und hatten keine Angst. Haben schon desöfteren solche Erdbeben erlebt.
Geschätzt hatten wir die Stärke allerdings auf um die 5 Richter.
Keine kleineren Nachbeben bis jetzt verspürt. (Intensität II)

Chersonisos
Gegen 7:02 Uhr hab ich deutlich die Vibrationen im Bett gespürt.
Die Hunde der Nachbarschaft haben es auch deutlich mitbekommen! 😉
Nachbeben hab ich bisher keine gespürt. (Intensität III)

Analipsis
Heute morgen um 07.01 Uhr im 1. Stock des Hotels Lyttos Beach in Analipsis / Kreta deutliche Schwingungen wahrgenommen. Dauer 3-4 Sekunden. Sehr komisches Gefühl, wenn das ganze Hotelzimmer wackelt. Zum ersten Mal so etwas erlebt. (Intensität IV)

Akrotiri
ca. 6.00 morgens (Intensität II)

Stalida
Leichtes Vibrieren & komisches Geräusch im Gebäude. Bin davon geweckt worden. Habe aber auch einen leichten Schlaf. Der Rest der Familie schlief. (Intensität III)

Agia Galini
Gegen 7 Uhr morgens hat mich das wackeln meines Betts geweckt. (Intensität II)

Chersonisos
Um kurz vor sieben/ sieben ca hat das Zimmer deutlich gewackelt . Wir lagen zu viert im Zimmer und waren noch am schlafen als man plötzlich von unten das Bett wackeln spürte. Es dauerte bestimmt 3-4 Sekunden. Es war sehr erschreckend .Es fiel aber nichts runter. Ich hatte 10 min später noch Herz rasen (Intensität V)

Analipsis
Heute morgen gegen 7.00 Uhr ein deutliches Beben im Hotelzimmer, sind aus dem Schlaf gerissen worden und sind sehr erschrocken!
Jetzt passt aber wieder Alles (Intensität IV)

Kokkini Hani
6.01 auf den Balkon sehr spürbar alles hat gewackelt und vibriert ging 3 Sekunden (Intensität IV)

Knossos Beach
07:01 Uhr ging es los so 4-5 Sekunden hat alles gewackelt. Wir sind so aufgewacht und haben sowas das erste mal erlebt. Im ersten Moment sehr erschrocken aber dann war wieder alles ok. Heftig aber mal das mitbekommen zu haben. Knossos Beach (Intensität IV)

Chernosisos 
Chersonissos, 7:01 (Ortszeit)
Wir haben noch geschlafen und sind davon aufgewacht, dass plötzlich das ganze Hotelzimmer wackelte. Wir haben so etwas noch nie erlebt und waren auch dementsprechend erschrocken.
Bis jetzt haben wir keine Nachbeben gespürt. (Intensität II)

Roumeli
Zuerst dachte ich ein LKW. Dann war es deutlich zu spüren das schwanken und das Grollen war auch zu hören. (Intensität III)

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 4. Juli, 06:01 Uhr

Magnitude: 4.1

Tiefe: 12 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen