Australien – Weite Gebiete im Norden des Bundesstaates Western Australia wurden am Morgen von einem starken Erdbeben erschüttert. Nach Angaben des GFZ lag das Erdbeben vor der Nordwestküste des Landes. Das Geoforschungszentrum in Potsdam gibt die Stärke mit 6,6 an. Geoscience Australia nennt Magnitude 6,5. Erschütterungen waren in der nur dünn besiedelten Küstenregion deutlich spürbar. Auch in den obersten Stockwerken von Hochhäusern in den Großstädten Darwin und Perth, welche etwa 1300 beziehungsweise 1600 Kilometer vom Epizentrum entfernt sind, waren leichte Erschütterungen wahrnehmbar.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 7:39 Uhr

Magnitude: 6,6

Tiefe: 10 Kilometer

Spürbar: ja

Schäden erwartet: unwahrscheinlich

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen