Indonesien – In der Sunda-Straße zwischen den indonesischen Inseln Java und Sumatra hat sich am Freitag ein schweres Erdbeben ereignet. Nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Erdbeben Magnitude 7.0. Die Indonesischen Behörden detektierten zunächst Magnitude 7.4 und gaben eine Tsunami-Warnung für die Küsten der Region Banten im Westen von Java sowie die Region Lambung auf Sumatra heraus.
Die Erschütterungen waren verbreitet auf Java spürbar und dauerten teilweise über eine Minute. Vor allem die Hauptstadt Jakarta war betroffen, wo starke Intensitäten registriert wurden. Größere Schäden sind vor allem in der Region Banten möglich. Auch Sumatra ist betroffen.
Selbst auf der Insel Bali östlich von Java wurde das Beben noch schwach verspürt.

Update 14:25 Uhr
Das USGS hat nach manueller Überprüfung das Beben auf Magnitude 6.8 korrigiert. Damit dürfte die Tsunami-Gefahr deutlich reduziert sein. Auch das Geoforschungszentrum Potsdam ermittelte diesen Wert. Bei dem Beben handelt es sich zudem um eine größtenteils horizontale Verschiebung mit Überschiebungskomponente innerhalb der subduzierten ozeanischen Kruste, sodass die Wahrscheinlichkeit für einen Tsunami nun extrem gering ist. Die Warnung der indonesischen Behörden besteht weiterhin, allerdings erfolgte dort noch keine manuelle Auswertung.

Update 3. August, 11:05 Uhr
Infolge des Erdbebens sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie der Katastrophenschutz der Region Banten am Samstag mitteilte, starben die beiden Opfer durch Herzinfarkt, bzw. Panikattacke. Direkte Opfer durch einstürzende Gebäude gab es nicht, jedoch wurden acht Menschen verletzt.
An rund 200 Gebäuden konnten erste Untersuchungen Schäden unterschiedlichen Ausmaßes identifizieren. Die Bewertung der Verluste dauert weiter an.
Aufgrund der kurzzeitigen Tsunami-Warnung wurden rund 1000 Menschen evakuiert, kehrten aber nach einigen Stunden wieder in ihre Häuser zurück. Ein Tsunami wurde nicht beobachtet.

wird aktualisiert, sobald weitere Infos vorliegen

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen .

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 3. August 14:03 Uhr

Magnitude: 7.0

Tiefe: ca. 50 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: Java, Sumatra

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: