Indonesien – Eine Erdbebenserie hat am Donnerstag die indonesische Insel Bali erschüttert. Mindestens sechs spürbare Erdbeben registrierte die indonesische Geophysikbehörde BMKG innerhalb weniger Minuten. Demnach erreichten die Erdbeben nach vorläufigen Auswertungen Magnitude 2.8 bis 5.0. Die Epizentren der Erdbeben lagen im Nordwesten der Insel und gehen auf eine lokale Störungszone in geringer Tiefe zurück. Entsprechend war besonders das bisherige Hauptbeben in der Epizentralregion stark zu spüren. Auch die Inselhauptstadt Denpasar, wo neben dem Hauptbeben auch drei weitere Erschütterungen (M4.1 bis 4.4) wahrgenommen wurden, war betroffen. Dort erreichten die Beben jedoch nur geringe Intensitäten.
In der Epizentralregion muss aufgrund der Beben mit einigen Schäden gerechnet werden. Tsuanmigefahr besteht nicht. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Erdbebenserie in den kommenden Stunden fortsetzt.

Erste Auswertungen des Herdmechanismus zeigen, dass die Erdbeben auf eine Überschiebung mit Strike-Slipkomponente zurückgeht. Somit ist möglicherweise der westlichste Abschnitt der Flores Back Arc Thrust Fault Zone ursächlich für die Aktivität. Dieselbe Störung verursachte auch die zerstörerische Lombok-Erdbebensequenz im Jahr 2018. Es ist daher denkbar, dass die aktuelle Aktivität eine Spätfolge der Lombok-Sequenz sein kann.

Update 15. November:
In mehreren Dörfern entlang der Nordküste Balis kam es zu Gebäudeschäden. Meldungen über Verletzte oder Todesopfer gibt es nicht. Vom Beben betroffen sind vor allem Wohnhäuser und Geschäftsgebäude.
Rund 50 Familien, die aufgrund von Gerüchten eines bevorstehenden Tsunamis ihre Häuser evakuiert hatten, kehrten inzwischen wieder zurück.

Die Erdbebenserie dauerte mit mehreren kleineren Erdbeben auch noch am Donnerstagnachmittag an. Inzwischen ist die Aktivität aber stark rückläufig. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu weiteren Beben kommt.

wird aktualisiert, sobald weitere Infos vorliegen…

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 14. November

Magnitude: bis 5.0

Tiefe: ca 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: