Frankreich – Ein Starkes Erdbeben hat am Mittag den Süden Frankreichs erschüttert. Das Epizentrum lag etwa 120 Kilometer nordwestlich von Marseille. Der französische Erdbebendienst gibt die Stärke vorläufig mit Magnitude 5.1 an. Das Geoforschungszentrum nennt Magnitude 4.9. Erschütterungen waren in der gesamten Region deutlich spürbar. In der Epizentralregion ist mit einigen Schäden zu rechnen.

Update 13:05 Uhr:

In der Gemeinde Montélimar wurden mehrere Gebäude zum teil erheblich beschädigt. An einem Haus stürzte der Giebel teilweise ein. Durch den Einsturz eines Baustellengerüstes wurde eine Person verletzt.

Update 15:15 Uhr:

In den Departments Ardeche und Drôme wurden durch das Erdbeben mindestens vier Personen verletzt, einer davon schwer. An einer Vielzahl von Gebäuden in und um Montélimar entstanden kleinere Schäden. An einigen, hauptsächlich alten, Gebäuden stürzten Wände ein.

 

 

https://twitter.com/cle_mrn/status/1193865474188161025

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 11:43 Uhr

Magnitude: 5.1

Tiefe: 5 Kilometer

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: