Myanmar – Ein starkes Erdbeben hat sich am Donnerstag im südostasiatischen Staat Myanmar ereignet. Nach vorläufigen Auswertungen des GFZ Potsdam erreichte das Beben Magnitude 5.2. Die Thailändische Meteorologiebehörde ermittelte zunächst Magnitude 5.8. Das Epizentrum lag im Norden von Myanmar nahe der Großstadt Mandalay. Die Erschütterungen waren allerdings in weiten Teilen des Landes zu spüren, unter anderem auch in der Hauptstadt Nay Pyi Dat und in der Millionenstadt Rangun.
Da sich das Erdbeben in geringer Tiefe ereignet hat, waren die Erschütterungen rund um das Epizentrum relativ stark. Entsprechend muss mit einigen Schäden gerechnet werden. Größere Auswirkungen sind jedoch nicht zu erwarten.
Ursprung des Erdbebens ist die Sagaing-Störung, welche Myanmar von Nord nach Süd durchläuft und zu den gefährlichsten Störungszonen Südostasiens gehört, da die direkte Umgebung dicht besiedelt ist und sie häufig schwere Erdbeben hervorbringt.

Es ist das dritte starke und gefährliche Erdbeben in Südostasien innerhalb von rund einer Woche. Erst vor wenigen Tagen traf ein Beben der Stärke 5.2 die chinesisch-vietnamesische Grenzregion, verursachte einen Todesfall, fünf Verletzte und beschädigte fast 1000 Gebäude. Vergangene Woche traf ein Beben der Stärke 6.1 die Grenzregion von Laos und Thailand. Dabei wurden 10 Menschen verletzt und über 700 Gebäude teils schwer beschädigt.

Update 21 Uhr
In den Orten nahe des Epizentrums stürzten aufgrund des Erdbebens mehrere Gebäude teilweise ein, wie lokale Medien berichten. Details zum genauen Ausmaß der Schäden liegen noch nicht vor.

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 28. November, 15:39 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen