USA – Eine Erdbebenserie hat in den letzten Stunden die Karibikinsel Puerto Rico getroffen und dabei leichte Schäden verursacht. Insgesamt registrierte das United States Geological Survey (USGS) seit Samstagmittag 27 Erdbeben, die sich in zwei Cluster an der Südküste Puerto Ricos ereigneten: Das kleinere von beiden besteht aus vier Beben in den letzten 24 Stunden bis Magnitude 2.8 unmittelbar südlich der Stadt Ponce. Diese Erdbebensequenz war bereits vor den Weihnachtstagen aktiv. Das zweite, deutlich stärkere Cluster befindet sich rund 20 Kilometer westlich. Die drei stärksten Beben dieser Sequenz erreichten in der Nacht zu Sonntag Magnitude 4.7 (2x) und 5.0 und waren im Großteil Puerto Ricos deutlich zu spüren. Da der Großteil der Epizentren nur wenige Kilometer von der Küste entfernt liegt, kam es in den Küstenorten zu kleineren Schäden.

Der Katastrophenschutz Puerto Ricos sprach von Rissen in den Wänden mehrerer Gebäude. In Supermärkten kam es zu Schäden am Inventar. Zudem stürzten Geröllbrocken auf eine Straße. Meldungen über Verletzte liegen nicht vor. Das genaue Ausmaß der Schäden wird zur Zeit noch untersucht. Es gibt aber keine Hinweise auf größere Auswirkungen.

Ursprung der Erdbebensequenz ist eine reaktivierte Störungszone in geringer Tiefe (5 bis 7 Kilometern). Es ist möglich, dass die Aktivität in den kommenden Tagen andauert.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 28. Dezember 2019

Magnitude: bis 5.0

Tiefe: 5 bis 7 Kilometer

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: