Afghanistan – Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmittag weite Teile von Zentralasien erschüttert. Das Epizentrum des Erdbebens lag im Norden von Afghanistan in der Hindukush-Region. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam erreichte das Erdbeben Magnitude 6.0. Die Erschütterungen waren besonders im Norden von Pakistan deutlich zu spüren. In vielen Orten, darunter Lahore, Peshawar und die Hauptstadt Islamabad, berichten Zeugen von starken Erschütterungen.
Auch Usbekistan war betroffen. Mancherorts wurden Gebäude evakuiert. Da der Erdbebenherd in rund 200 Kilometern Tiefe lag, war das Beben weitreichend zu spüren, die Intensität insgesamt aber abgeschwächt. Dennoch muss in weiten Teilen der Epizentralregion in Afghanistan sowie vereinzelt in Pakistan mit Schäden gerechnet werden. Entsprechende Meldungen liegen noch nicht vor.

Das letzte starke Erdbeben im Norden Afghanistans ereignete sich Ende Januar 2018 (M6.2). Dabei wurden in Afghanistan dutzende Gebäude beschädigt. In Pakistan kam eine Person ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt.

Update 17:00 Uhr
Pakistanische Behörden berichten von einigen Schäden in der Region Upper Dir infolge des Erdbebens. Dabei wurde auch ein 4-jähriges Kind verletzt, das von einer einstürzenden Mauer getroffen wurde.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 20. Dezember, 12:39 Uhr

Magnitude: 6.0

Tiefe: 204 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: