China – Bei einem starken Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan wurden am Mittwoch mehrere Menschen verletzt. Das Erdbeben ereignete sich nach Lokalisierungen des Chinesischen Erdbebendienstes (CEIC) nahe der Stadt Neijiang, rund 130 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Chengdu. Demnach erreichte das Beben Magnitude 5.2.
Die Erschütterungen waren auch in Chengdu und der Nachbarstadtprovinz Chongqing zu spüren.
Infolge des Erdbebens kam es nahe des Epizentrums zu einigen Gebäudeschäden. Vorläufige Auswertungen des Katastrophenschutzes ergaben, dass mindestens 41 Gebäude schwer beschädigt sind. Aufgrund von Steinschlägen kam es zu Sperrungen von Straßen. Auch der Bahnverkehr in Teilen Sichuans ist zur Zeit eingeschränkt, um Strecken auf mögliche Schäden zu untersuchen.
Mindestens zehn Menschen wurden bei dem Erdbeben verletzt, vier von ihnen schwer. Todesopfer sind bisher nicht zu beklagen.

Bereits im September traf ein Erdbeben der Stärke 5.4 die Region um Neijiang. Dabei wurde eine Person getötet und mehr als 5000 Gebäude erlitten Schäden. Dieses Erdbeben wurde (wie bereits das tödliche Erdbeben im Juni) von einigen Wissenschaftlern mit der Erdgasförderung in der Region in Verbindung gebracht. Ein Zusammenhang konnte aber bisher nicht nachgewiesen werden. Insgesamt ereigneten sich im Jahr 2019 bisher neun Schadensbeben in Sichuan, wovon acht zu größeren Schäden geführt haben. Damit ist Sichuan eine der am schwersten von Erdbeben betroffenen Regionen weltweit in diesem Jahr.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. Dezember, 01:14 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe: 14 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: ungeklärt

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: