Iran – Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht zu Montag im Süden des Iran teilweise schwere Schäden angerichtet. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Angaben der Iranischen Seismologiebehörde in der Provinz Hormozgan rund 100 Kilometer westlich der Hafenstadt Bandar Abbas. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 5.4. Es ereignete sich in einer Tiefe von rund 16 Kilometern.
Betroffen vom Erdbeben war vor allem die Provinz Hormozgan. Schwache Erschütterungen wurden auch noch im Norden der Vereinigten Arabischen Emirate (u.a. in Dubai) und im Norden des Oman verspürt.
Der iranische Katastrophenschutz meldete am Morgen, dass infolge des Erdbebens Gebäudeschäden in drei Dörfern nahe des Epizentrums auftraten. Der Großteil der Schäden sei leicht, vor allem Risse in Mauern oder herabgestürzte Deckenteile. In einem Fall habe ein größerer Steinschlag zu einem teilweisen Einsturz eines Wohnhauses geführt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Zu Todesfällen infolge des Erdbebens kam es nicht. Zwei Menschen wurden zum einen durch zerbrochenes Glas und zum anderen durch Panik leicht verletzt.
Bereits in den vergangenen Wochen kam es rund um Bandar Abbas verstärkt zu moderaten Erdbeben, die mehrfach zu Schäden geführt haben, darunter auch ein Beben der Stärke 5.8 am 16. Februar.
Hormozgan ist eine der seismisch aktivsten Regionen des Iran.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 15. März, 23:04 Uhr
Magnitude: 5.4
Tiefe: 16 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)