Spanien – Mehrere Erdbeben haben in den vergangenen Tagen die Kanarischen Inseln getroffen. Die stärksten dieser Beben ereigneten sich auf Teneriffa und Gran Canaria.
Auf Teneriffa setzte am Dienstagabend ein Erdbebenschwarm im Südwesten der Insel ein. Mehr als 60 kleine Erdbeben hat das Vulkanologieinstitut der Kanaren bisher registriert. Eines der Erdbeben, Magnitude 2.9, wurde in der Region schwach verspürt. Dieser Erdbebenschwarm steht im Zusammenhang mit dem Vulkan Teide. Ein Anzeichen erhöhter vulkanischer Aktivität ist er jedoch nicht. Am Teide kommt es immer wieder zu kleinen Erdbebenschwärmen.
Unabhängig vom Erdbebenschwarm auf Teneriffa kam es am Mittwochmorgen an der Ostküste von Gran Canaria zu einem verbreitet spürbaren Erdbeben. Dieses erreichte nach Angaben des Spanischen Geographischen Instituts Magnitude 3.6. Das Epizentrum lag nur wenige Kilometer südöstlich von Las Palmas. Fast auf der gesamten Insel konnten die Erschütterungen schwach verspürt werden. Mit Schäden ist allerdings nicht zu rechnen.
Ein Zusammenhang mit vulkanischer Aktivität besteht bei diesem Beben nicht. Zwar befindet sich auf Gran Canaria ebenfalls ein aktiver Vulkan. Die Beben im Umfeld der Kanarischen Inseln gehen jedoch zumeist auf tektonische Prozesse zurück, die indirekt auch an die vulkanischen Prozesse gekoppelt sind.
Bereits in den vergangenen Tagen kam es auch auf den Nachbarinseln El Hierro und La Palma zu mehreren kleinen Beben im Zusammenhang mit den dortigen Vulkanen, die allerdings nicht verspürt wurden.
Anzeige
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): seit 26. Mai
Magnitude: bis 2.9
Tiefe: 7 bis 10 km
Spürbar: ja
Schäden erwartet: nein
Opfer erwartet: nein
Ursprung: vulkanotektonisch
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 27. Mai, 9:18 Uhr
Magnitude: 3.6
Tiefe: 18 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: nein
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Tsunami: nein
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)