USA / Puerto Rico – Im Südwesten des US-Territoriums Puerto Rico hat sich am Samstag erneut ein starkes Erdbeben ereignet. Rund vier Monate nach dem Höhepunkt der jüngsten Erdbebenserie, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen und hunderte Gebäude beschädigt wurden, folgte nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey (USGS) ein neues Beben mit Magnitude 5.5. Das Epizentrum lag wie zuvor nahe der Stadt Ponce an der Südküste der Insel.
Die Erschütterungen waren auf der gesamten Insel einschließlich der Hauptstadt San Juan deutlich bis stark zu spüren. Aufgrund der hohen Intensität nahe des Epizentrums muss rund um Ponce mit neuen Schäden gerechnet werden. Tsunami-Gefahr besteht nicht.

Unmittelbar nach dem Beben setzte eine relativ intensive Nachbebenserie ein. Das stärkste innerhalb der ersten 15 Minuten erreichte Magnitude 4.8.

Bereits in den vergangenen Tagen war in dem Gebiet der Erdbebenserie eine Zunahme kleinerer Erdbeben zu beobachten. Es ist nicht auszuschließen, dass die Erdbebenserie erneut auflebt und es in den kommenden Tagen zu weiteren stärkeren Erdbeben kommt.

Update 13:49 Uhr
Neben ersten Schäden an Gebäuden, die von Nutzern aus dem Raum Ponce gemeldet wurden (siehe Twitter-Bilder oben) gibt es Berichte über verbreitete Stromausfälle auf Puerto Rico infolge des Erdbebens. Bereits nach dem Hauptbeben in Januar kam es temporär zu starken Einschränkungen der Stromversorgung.

Update 13:56 Uhr
Folgendes Video aus Ponce zeigt mehrere beschädigte Gebäude


Update 4. Mai
Infolge des Erdbebens wurden in Ponce mindestens 46 Gebäude teilweise schwer beschädigt. Weitere Schäden aus umliegenden Gemeinden sind in den offiziellen Statistiken noch nicht aufgeführt. 73 Personen mussten aufgrund der Schäden ihre Häuser verlassen. Sie wurden von den Behörden in Notunterkünften untergebracht, wo zunächst bei allen ein Coronavirus-Test durchgeführt wurde. 

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 2. Mai, 13:13 Uhr

Magnitude: 5.5

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: