USA / Puerto Rico – Im Südwesten des US-Territoriums Puerto Rico hat sich am Samstag erneut ein starkes Erdbeben ereignet. Rund vier Monate nach dem Höhepunkt der jüngsten Erdbebenserie, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen und hunderte Gebäude beschädigt wurden, folgte nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey (USGS) ein neues Beben mit Magnitude 5.5. Das Epizentrum lag wie zuvor nahe der Stadt Ponce an der Südküste der Insel.
Die Erschütterungen waren auf der gesamten Insel einschließlich der Hauptstadt San Juan deutlich bis stark zu spüren. Aufgrund der hohen Intensität nahe des Epizentrums muss rund um Ponce mit neuen Schäden gerechnet werden. Tsunami-Gefahr besteht nicht.
Unmittelbar nach dem Beben setzte eine relativ intensive Nachbebenserie ein. Das stärkste innerhalb der ersten 15 Minuten erreichte Magnitude 4.8.
Bereits in den vergangenen Tagen war in dem Gebiet der Erdbebenserie eine Zunahme kleinerer Erdbeben zu beobachten. Es ist nicht auszuschließen, dass die Erdbebenserie erneut auflebt und es in den kommenden Tagen zu weiteren stärkeren Erdbeben kommt.
Mi casa parroquial ahora con el terremoto en Ponce. pic.twitter.com/lFWe1jEmEW
— P. Orlando Lugo (@PadreOLugo) May 2, 2020
AHORA: Debido al temblor ocurrido en horas de la mañana 0713am en Puerto Rico, se registra colapso de parte de una estructura en la calle salud en Ponce @WapaTV @NoticentroWAPA @Ricardo_prwsc @twcenterpr @NWSSanJuan @DronChinita @TelenoticiasPR @DeborahTiempo @enas_puertorico pic.twitter.com/wwGxEy17JB
— Puerto Rico Responders Inc (@inc_puerto) May 2, 2020
Update 13:49 Uhr
Neben ersten Schäden an Gebäuden, die von Nutzern aus dem Raum Ponce gemeldet wurden (siehe Twitter-Bilder oben) gibt es Berichte über verbreitete Stromausfälle auf Puerto Rico infolge des Erdbebens. Bereits nach dem Hauptbeben in Januar kam es temporär zu starken Einschränkungen der Stromversorgung.
Update 13:56 Uhr
Folgendes Video aus Ponce zeigt mehrere beschädigte Gebäude
Icónico Museo de la Masacre de Ponce queda prácticamente destruído luego del temblor de esta mañana. pic.twitter.com/rCvm0ITUwj
— El Foro de Puerto Rico (@elforopr) May 2, 2020
Update 4. Mai
Infolge des Erdbebens wurden in Ponce mindestens 46 Gebäude teilweise schwer beschädigt. Weitere Schäden aus umliegenden Gemeinden sind in den offiziellen Statistiken noch nicht aufgeführt. 73 Personen mussten aufgrund der Schäden ihre Häuser verlassen. Sie wurden von den Behörden in Notunterkünften untergebracht, wo zunächst bei allen ein Coronavirus-Test durchgeführt wurde.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 2. Mai, 13:13 Uhr
Magnitude: 5.5
Tiefe: 10 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Tsunami: nein
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)