Iran – Infolge eines Erdbebens ist in der nordiranischen Stadt Damghan in der Nacht zu Sonntag eine Frau ums Leben gekommen. Das Erdbeben ereignete sich nach Angaben des Iranischen Seismologischen Dienstes in der Region Semnan, etwa 5 Kilometer nordwestlich von Damghan. Es erreichte demnach Magnitude 4.3. Nach 28 Minuten folgte das bisher einzige detektierte Nachbeben mit Magnitude 3.5.

Beide Erdbeben waren in Damghan deutlich zu spüren und verursachten Panik. Viele Anwohner flüchteten ins Freie. Eine 66-jährige Frau erlitt infolgedessen einen Herzinfarkt. Trotz sofortiger Einlieferung ins Krankenhaus verstarb sie dort in der Nacht.
Der Katastrophenschutz (Roter Halbmond) führte nach dem Beben in Damghan und umliegenden Dörfern Untersuchungen durch. Nach vorläufigen Ergebnissen kam es nicht zu Schäden an Gebäuden. Die Arbeiten dauern jedoch noch an.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 29. August, 21:01 Uhr

Magnitude: 4.3

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

[contact-form-7 id="85591" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).