Spanien – Mehrere kleine Erdbeben haben sich in der Nacht und am Sonntagmorgen nahe der spanischen Stadt Pamplona in der Region Navarra ereignet. Wie der Spanische Geologische Dienst IGN registrierte, lagen die Epizentren der Erdbeben einige Kilometer nordöstlich von Stadtzentrum. Zunächst gab es dort mehrere Mikrobeben um Magnitude 1.5, die nicht verspürt wurden. Am Morgen folgte um 7:55 Uhr zunächst ein Beben der Stärke 3.0. Zwei Minuten später kam es zu Magnitude 3.7, dem bisher stärksten Beben der Serie.

Die beiden jüngsten Beben waren in Pamplona deutlich zu spüren. Aufgrund der geringen Tiefe von rund 4 Kilometern waren sie besonders am Epizentrum sehr deutlich. Schäden oder sonstige Auswirkungen sind jedoch unwahrscheinlich.

In Navarra kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Erdbebenserien.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 30. August, 7:57 Uhr

Magnitude: 3.7

Tiefe: 4 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

[contact-form-7 id="85591" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).