Nepal – Nach einer Serie tödlicher Erdrutsche im nepalesischen Distrikt Sindhupalchok hat am Mittwoch ein starkes Erdbeben weite Teile des Landes erschüttert. Das Epizentrum lag in Sindhupalchok rund 50 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu. Wie das United States Geological Survey (USGS) registrierte, erreichte das Erdbeben Magnitude 5.3. Nepalesische Behörden schätzen das Beben mit Magnitude 6.0 deutlich stärker ein, der Erdbebendienst des angrenzenden Chinas liegt mit Magnitude 4.9 unter den Daten des USGS.

In weiten Teilen Nepals und angrenzenden Regionen Indiens und Chinas waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Viele Bewohner von Kathmandu und anderen Städten, die am frühen Morgen vom Beben aus dem Schlaf gerissen wurden, flüchteten in Panik aus ihren Häusern. Mindestens eine Person, die bei dem Beben aus dem Fenster sprang, wurde dabei verletzt.
Offizielle Meldungen über größere Schäden gibt es zur Zeit noch nicht. Lokale Polizeibehörden und sonstige Rettungskräfte führen zur Zeit noch Untersuchungen in den betroffenen Dörfern durch. Lokale Medien berichten bisher von einem eingestürzten Haus. Dabei sei eine Kuh von den Trümmern begraben worden, konnte aber gerettet werden.

Unmittelbar nach dem Erdbeben warnten die nepalesischen Behörden, das heutige Beben und mögliche Nachbeben könnten zu weiteren Erdrutschen führen. Durch massive Regenfälle seit Beginn des Sommers hat es insbesondere in Sindhupalchok massive Erdrutsche gegeben, bei denen insgesamt mindestens 75 Personen ums Leben gekommen sind. Dutzende werden unter den Geröllmassen vermisst.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 16. September, 1:34 Uhr

Magnitude: 5.3

Tiefe: ca 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben von 2015)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: