Indonesien – In der Provinz West-Sulawesi im Norden von Indonesien hat ein kräftiges Erdbeben am Sonntag zum Teil schwere Schäden verursacht. Das Beben betraf den Distrikt Budong-Budong an der Westküste der Insel Sulawesi. Der Indonesische Erdbebendienst BMKG ermittelte Magnitude 5.2. Demnach ereignete sich das Beben in einer geringen Tiefe. Entsprechend stark wurde das Beben in umliegenden Orten verspürt.
Da es sich um Mitternacht Ortszeit ereignete, wurden viele Anwohner im Schlaf überrascht und flüchteten panisch aus ihren Häusern. Viele Gebäude wurden durch die Erschütterungen beschädigt. Teilweise stürzten Wände oder Dächer ein. Einige Bewohner wurden durch die herabstürzenden Trümmer verletzt. Genaue Statistiken zu Schäden und Verletzten liegen noch nicht vor, da er Katastrophenschutz BNPB zur Zeit noch die Situation bewertet. Meldungen über Todesopfer liegen lokalen Medienberichten zufolge nicht vor.

Im Herbst 2018 zerstörte ein Beben der Stärke 7.5 auf der Insel Sulawesi tausende Gebäude rund um die Stadt Palu. Tsunami und Erdrutsche verursachten weitere Verwüstungen. Durch dieses Beben und eine mutmaßlich getriggerte Erdbebenserie in West-Sulawesi sind noch immer viele Menschen, auch im Distrikt Budong-Budong traumatisiert, sodass das neue Erdbeben am Sonntag große Panik verbreitete.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 13. September, 19 Uhr MESZ

Magnitude: 5.2

Tiefe: ca. 10 Kilometer

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: