Griechenland – Der Süden von Griechenland wurde am Freitagabend von einem starken Erdbeben getroffen. Nach vorläufigen Angaben des Geophysikalischen Instituts in Athen lag das Epizentrum des Erdbebens vor der Nordostküste der Insel Kreta. Das Beben erreichte demnach Magnitude 5.5. Diese Angaben können nach manueller Überprüfung korrigiert werden. Das türkische Kandilli-Observatorium schätzt das Beben mit Magnitude 5.7 zunächst stärker ein. Auch das Epizentrum wird bei anderen Bebendiensten weiter südlich verortet.

Auf ganz Kreta, besonders rund um die Inselhauptstadt Heraklion, wurde das Beben deutlich bis stark zu spüren. In Küstenorten nahe des Epizentrums muss mit kleineren Schäden gerechnet werden.

Update 18:44 Uhr
Manuelle Auswertung des Erdbebens ergab starke Abweichungen zur ersten Lokalisierung: Zunächst lag das Epizentrum vor der Südküste der Insel, weiter vom Land entfernt. Zudem war das Beben mit Magnitude 5.4 und 40 km Tiefe schwächer. Entsprechend ist auch die Wahrscheinlichkeit für Schäden deutlich geringer.

Update 19:59 Uhr
Wie cretalive.gr berichtet kam es auf Kreta infolge des Erdbebens stellenweise zu Steinschlägen und kleineren Erdrutschen, wodurch mehrere Bergstraßen blockiert sind. Hauptstraßen seien aber nicht betroffen. Aufgrund des steilen Geländes und vieler ungesicherter, teils unasphaltierter Straßen ist Kreta bei Erdbeben sehr anfällig für potentiell gefährliche Steinschläge.
Weitere Auswirkungen wurden bislang noch nicht gemeldet.

 

.

Zeugenmeldungen
Sitia, Kreta
ca. 19:00 Uhr, Wohnung im 1, Stock, hängende Gegenstände, Lampen, Vorhänge, beginnen zu wackeln. Lose am Boden stehende Gegenstände bewegen sich. Eine Schwingbewegung ist deutlich zu spüren. (Intensität III)

Mytros Beach, Kreta
Wir waren beim Strand im Restaurant und assen Gyros. Auf einmal begann das ganze „Holz-Zelt“ und die Lampen zu schwingen, sogar unter den Füssen merkte ich das die Erde sich bewegt. Sowas erlebte ich zum ersten Mal im Leben. Menschen rundum standen auf und gerieten in Panik. Ich ass gemütlich weiter weil wenn es schlimmer werden würde, würde ich einfach ins Meer springen. (Intensität V)

Stalis, Kreta
Ca 19.30
Saß gerade beim Abend essen. Das gesamte Lokal hat gewackelt (Intensität II)

Malia, Kreta
18 Uhr 25 ca., wir saßen auf dem Balkon und die Palme vor uns schwankte. Genau wie der Boden, wie nach einer Schifffahrt. Ein paar Sekunden, ca 10 Sekunden. Danach war nichts mehr zu spüren (Intensität V)

Kokkini, Kreta
Wir saßen auf dem Balkon gehen 19:15 Uhr als wir durch starkes wackeln unserer Stühle und des Tisches darauf aufmerksam gemacht wurden, auch die Glaswände des Balkons haben gewackelt. (Intensität IV)

Malia, Kreta
2 bis 3 Sekunden, Gefühl als ob sich det Boden hin und her bewegt, (Intensität IV)

Iraklion, Crete
Sitting on the terrace at Crob bar we had the feeling a metro was driving by underground. My chair was moving/swinging
Then we realised the earthquake as the glasses at the bar started to shake and tingle together
The water in our carrafe was swinging and the spoon on my empty plate was vibrating. (Intensity V)

Elounda, Kreta
Ca. 19.30 Uhr, im Restaurant, der Fussboden erzitterte. (Intensität IV)

swird aktualisiert, sobald weitere Infos vorliegen…

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. September, 18:28 Uhr

Magnitude: 5.5

Tiefe: 24 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .