Spanien – Seit August wird die spanische Region Navarra im Norden des Landes von einem Erdbebenschwarm erschüttert. Bisher gab es rund um die Stadt Pamplona schon zahlreiche spürbare Erdbeben bis Magnitude 4. In der vergangenen Nacht fand dieser Erdbebenschwarm seinen vorläufigen Höhepunkt. Mit Magnitude 4.6, so die offizielle Angabe des spanischen Erdbebendienstes der Geologiebehörde IGN, war es stärker als die Beben zuvor und eines der stärksten der Region seit Jahrzehnten. Das Epizentrum lag, wie bei den vorherigen Erdbeben, am Nordostrand von Pamplona.
Auffällig bei diesem Schwarm: Die geringe Tiefe bei gleichzeitig relativ geringer Intensität. So wurde der Herd in einer Tiefe von nur einem Kilometer lokalisiert. Die von Zeugen beim IGN gemeldete Intensität erreichte jedoch maximal V, entsprechend dem Umstürzen von losen Objekten. Schäden an Gebäuden wurden bei der Intensität nicht gemeldet.

Demgegenüber steht eine sehr große Ausbreitung des Schüttergebietes in östliche Richtung: Schwache Erschütterungen wurden bis nach Zagagoza und selbst bis ins über 300 Kilometer entfernte Barcelona verspürt. Nach Westen hingegen gibt es die für ein Beben dieser Stärke und Tiefe übliche Ausbreitung. In den rund 100 Kilometer entfernten Städten Bilbao und Victoria-Gasteiz gab es keine Wahrnehmungsmeldungen.
In Frankreich wurde das Erdbeben gemäß den Daten des seismologischen Zentralamtes lediglich in den Departments Pyrenees-Atlantiques und Hautes Pyrenees verspürt.

Insgesamt 45 Erdbeben über Magnitude 1.5 registrierte das IGN in der vergangenen Nacht. Neben dem M4.6 gab es noch ebenfalls deutlich spürbare Erdbeben mit M4.4 und 3.7. Da der Erdbebenschwarm insgesamt schon mehrere Wochen andauert, liegt die Gesamtzahl der Beben im oberen dreistelligen Bereich. Allein in den letzten sieben Tagen registrierte die Universität Straßburg 161 Erdbeben über Magnitude 1.

Bereits in der Vergangenheit hat es rund um Pamplona Erdbebenschwärme gegeben. Sie sind entsprechend kein ungewöhnliches Phänomen. Es ist zu erwarten, dass es auch noch in den kommenden Tagen zu spürbaren Erdbeben in Pamplona kommt. Wie stark diese werden und wie lange genau der Erdbebenschwarm noch andauert, ist allerdings nicht abzuschätzen.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 1. Oktober, 00:02 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 1 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: