Bad Reichenhall / Inzell – Zwei potentiell spürbare Erdbeben haben sich am Samstagvormittag am Berg Hochstaufen im Berchtesgadener Land ereignet. Wie der Bayerische Erdbebendienst registrierte, ereignete sich das erste der beiden Erdbeben um 10:44 Uhr. Es erreichte Magnitude 1.6. Das Epizentrum lag demnach am nordwestlichen Hang des Hochstaufen auf dem Gemeindegebiet von Inzell. Ein zweites, vermutlich ähnlich starkes Erdbeben folgte um 10:55 Uhr. Dieses wurde bislang allerdings noch nicht lokalisiert.

Neben den beiden größeren gab es innerhalb weniger Minuten auch zahlreiche kleinere Beben: Eine typische schwarmartige Erdbebensequenz, wie sie am Hochstaufen immer wieder vorkommt. Ursache der dortigen Erdbeben ist in der Regel Starkregen oder Schneeschmelze.

Aufzeichnungen der Stationen des Bayern-Netzes. Das registrierte Beben um 8:44 UTC erreichte Magnitude 1.6. Daten zum stärker erscheinenden Beben 11 Minuten später liegen noch nicht vor. (https://doi.org/10.7914/SN/BW)

Stärke und Herdtiefe des registrierten Bebens lassen darauf schließen, dass dieses rund um das Epizentrum schwach verspürt wurde. Im errechneten Schüttergebiet (siehe Karte) befinden sich allerdings keine Siedlungen, allerdings ein Hotel und mehrere Almen. Wahrnehmungsmeldungen liegen uns nicht vor.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10. Oktober, 10:44 Uhr und 10:55 Uhr

Magnitude: 1.6

Tiefe: 2 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt): 2 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: Niederschlag

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: