Schäden nach Erdbeben vor Java

Indonesien – Ein Erdbeben hat am Sonntagmorgen (25. Oktober) zu Schäden auf der indonesischen Insel Java geführt. Nach Angaben des indonesischen Erdbebendienstes (BMKG) erreichte es Magnitude 5.9. Das United States Geological Survey (USGS) nennt Magnitude 5.4 und eine Tiefe von 54 Kilometer. Zwar wurden die Erschütterungen durch die relativ große Tiefe abgeschwächt, dennoch wurden in mehreren Regierungsbezirken in der Provinz West-Java mindestens 29 Gebäude beschädigt. Im Dorf Pamarican im Regierungsbezirk Ciamis stürzten in einem Gebäude Teile der Decke und Wände ein wodurch ein Bewohner am Bein verletzt wurde und im Krankenhaus behandelt werden musste. Zwei weitere Verletzte gab es in der Stadt Tasikmalaya.

Anzeige
Ein starkes Erdbeben hat Java erschüttert.
Epizentrum und Intensität des Erdbebens vor der Küste von Java.
In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wann sind Erdbeben gefährlich? Wie kann ich mich schützen?

Was sind Störungen, was sind Platten? Wichtige Begriffe erklärt

Anzeige

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 2:56 Uhr (Sommerzeit)

Magnitude: 5.4

Tiefe / Depth: 57 Kilometer

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Aktuelles aus der Region  Starkes Erdbeben (M5.5) Lima; 12. Mai, 23:55 Uhr - Ein Todesopfer, mehrere Verletzte

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesen Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: