Russland . Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate hat ein starkes Erdbeben am Baikalsee zu Gebäudeschäden geführt. Das neue Beben am Mittwochabend (MEZ) ereignete sich am Südostufer des Sees, rund 170 Kilometer östlich der Start Irkutsk. Es erreichte nach Angaben des USGS und der Russischen Wissenschaftsakademie Magnitude 5.5.
Das Erdbeben war in mehreren umliegenden Regionen deutlich zu spüren und betraf auch die Millionenstart Irkutsk. Erste Schadensauswertungen stellten fest, dass mehr als 20 Schulen und soziale Einrichtungen infolge der Erschütterungen leichte Schäden erlitten. Auch in mehreren Privathäusern wurden Risse beobachtet. Die Auswertungen dauern in Irkutsk und anderen Orten noch an. Aus den Orten nahe des Epizentrums gibt es zur Zeit noch keine Meldungen.

Bereits am 21. September erschütterte ein Beben der Stärke 5.5 den Baikalsee. Damals lag das Epizentrum an der Südwestspitze des Sees. Auch dieses Beben führte zu einzelnen Schäden in Irkutsk. Ein direkter Zusammenhang zwischen beiden Erdbeben besteht nicht.

Der Baikalsee ist eine der seismisch aktivsten Gebiete Sibiriens. Der See entstand innerhalb einer tektonischen Riftzone, an der sich die Erdkruste unter dem Einfluss mehrerer Störungszonen dehnt. An den großen, stark ausgeprägten Verwerfungen kam es in der Vergangenheit zu zahlreichen schweren Erdbeben, die auch in Zukunft drohen.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 9. Dezember, 22:44 Uhr

Magnitude: 5.5

Tiefe: ca 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: