Griechenland – Dutzende Erdbeben haben den Menschen in Patras und am Golf von Korinth eine schlaflose Nacht beschert. Gegen Mitternacht Ortszeit setzte die Aktivität mit einem Erdbeben der Stärke 4.9 ein. Das Epizentrum lag an der Nordküste des Golfs, rund 17 Kilometer östlich der Stadt Nafpaktos. 20 Minuten später folgten innerhalb weniger Minuten drei weitere Beben über Magnitude 4. Dutzende kleinere ereigneten sich während der Nacht.

In Nafpaktos, Dorida und Patras haben viele Menschen aufgrund der andauernden Erdbebenaktivität die Nacht im Freien verbracht. Das Hauptbeben war in diesen Orten deutlich bis stark zu spüren. Auch die meisten der folgenden Beben waren vor allem in Nafpaktos spürbar. Bis zum Morgen wurden nur geringe Schäden gemeldet. Lokale Medien berichten über eine eingestürzte Mauer im Ort Monastiraki. Zudem haben die Erdbeben einen kleinen Erdrutsch ausgelöst, der eine Straße blockierte. Behörden rechnen mit weiteren leichten Schäden, die nach Tagesanbruch erkannt werden.

Bereits in den vergangenen Wochen haben mehrere moderate Beben den westlichen Golf von Korinth sowie die nahe gelegene Großstadt Patras erschüttert. Darunter mindestens drei mit Magnitude 4. Da der Golf von Korith von mehreren großen Störungszonen durchzogen ist, gehört er zur seismisch aktivsten Region Europas. Spürbare Beben und auch Erdbebenserien sind hier sehr häufig.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 12. Januar, 23:09 Uhr

Magnitude: bis 4.9

Tiefe: ca 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: