Nahe der griechischen Hafenstadt Patras im Norden der Peloponnes-Halbinsel hat es in der vergangenen Nacht erneut eine kräftige Erdbebenserie gegeben. Wie bereits vor einigen Wochen ereigneten sich die Beben nordöstlich der Stadt im Golf von Korinth. Insgesamt drei Beben über Magnitude 4 registrierte die Universität Athen, das stärkste um 4:36 Uhr MEZ mit M4.9. Dieses Beben war noch in weiten Teilen des griechischen Festlands zu spüren, unter anderem auch in der Hauptstadt Athen.
In Patras wurden infolge der Erdbeben geringfügige Schäden an einzelnen Häusern gemeldet. Größere Auswirkungen sind bisher nicht bekannt und aufgrund der Herdtiefe von 14 Kilometern auch nicht zu erwarten. Es ist allerdings möglich, dass die Erdbebenserie noch andauert.

Im westlichen Golf von Korinth ist die Erdbebenaktivität bereits seit einigen Wochen erhöht. Zuletzt hatte es am 12. Januar eine vergleichbare Erdbebenserie einige Kilometer weiter östlich gegeben, damals ebenfalls mit einem Beben der Stärke 4.9 und kleineren Schäden. Zuvor bebte es an gleicher Stelle kurz vor Weihnachten mit Magnitude 4.5. Die Region um Patras sowie der Golf von Korinth gehören zu den seismisch aktivsten Regionen Europas. Häufige kleine Beben sowie gelegentliche stärkere, teils schwarmartige Erdbebenserien sind in der Region normal.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 17. Februar, 04:36 Uhr

Magnitude: 4.9

Tiefe: 14 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: NOA