ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Jungingen und Umgebung):


Karte vergrößern

Was ist passiert:

Kleines Erdbeben in der Nacht zu Freitag im nördlichen Jungingen-Cluster. Nach Auswertungen des Erdbebendienstes Südwest erreichte es Magnitude 1.0.

Aktuelle Erdbebenaktivität in Jungingen:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in der Region (Jungingen und Umgebung) 11 Erdbeben über Magnitude 2.0 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15. Juli, 02:38

Magnitude: 1.0

Tiefe: 7 km

Spürbar / Felt: nein / no

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

[contact-form-7 id="85591" title="Zeugenmeldung"]

Erdbebendaten: LGF

Statistik:

Seit 1950 gab es in der Region (Jungingen und Umgebung) etwa 31 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 0.53 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben somit eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.9 Jahren (23 Monaten).

Übersicht der stärksten Erdbeben in Jungingen und Umgebung

Jahr Intensität
1911 8.0
1943 8.0
1655 7.5
1935 7.5
1978 7.5
1655 7.0
1913 7.0
1943 7.0
1969 7.0
1970 7.0

*Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).