ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Heimenkirch und Umgebung):
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen
Was ist passiert:
Im Allgäu haben sich am heutigen Dienstag zwei leichte Erdbeben im Abstand von rund zwei Stunden ereignet. Die Epizentren der Erdbeben lagen nach Lokalisierungen des Schweizerischen Erdbebendienstes nahe des Ortes Heimenkirch im Landkreis Lindau. Beide Beben erreichten demnach Magnitude 2.0. Die Österreichische Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik ermittelte für das zweite Beben um 13:21 Uhr Magnitude 2.4 und das erste um 11:49 Uhr Magnitude 2.2. Basierend auf diesen Daten könnte zumindest das zweite Erdbeben rund ums Epizentrum schwach verspürt worden sein. Möglicherweise betroffene Orte sind unten aufgelistet. Entsprechende Meldungen liegen zu diesem Zeitpunkt nicht vor.
Erdbeben dieser Stärke sind im westlichen Allgäu relativ selten. Es sind die stärksten der Region seit Jahren. Das letzte spürbare Erdbeben in der Region ereignete sich im Jahr 2011. Stärkere Schadenserdbeben sind aus dem Mittelalter bekannt. Ursprung der Beben dort ist die Auffaltung der Alpen und damit verbundene Störungszonen am Südrand des Molasse-Beckens. Mehr zur historischen Erdbebenaktivität der Region findet ihr in der oben verlinkten interaktiven Karte.
Betroffene Städte, Orte
Stadt | Land | Intensität (EMS-98) | Bewohner | Entfernung Epizentrum (km) | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Heimenkirch | DE | 2.1 | 4000 | 1.0 | kaum spürbar |
Opfenbach | DE | 2.0 | 2000 | 4.3 | kaum spürbar |
Niederwangen | DE | 2.0 | 2000 | 8.3 | kaum spürbar |
Weiler-Simmerberg | DE | 1.9 | 7000 | 5.6 | nicht spürbar |
Wangen | DE | 1.9 | 27000 | 7.9 | nicht spürbar |
Munich | DE | 0.0 | 1260000 | 138.1 | nicht spürbar |
Pforzheim | DE | 0.0 | 119000 | 165.2 | nicht spürbar |
Villingen-Schwenningen | DE | 0.0 | 82000 | 115.0 | nicht spürbar |
Tübingen | DE | 0.0 | 83000 | 117.3 | nicht spürbar |
Ludwigsburg | DE | 0.0 | 88000 | 150.2 | nicht spürbar |
Aktuelle Erdbebenaktivität in Heimenkirch:
In den vergangenen 30 Tagen wurden in der Region (Heimenkirch und Umgebung) 17 Erdbeben über Magnitude 2.0 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).
Zusammenfassung der Erdbebendaten:
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 9. August, 13:21
Magnitude: 2.0
Tiefe: 13.3 km
Spürbar / Felt: ja / yes
Schäden erwartet / Damage expected: nein / no
Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)
Erdbebendaten: SED
Statistik:
Seit 1950 gab es in der Region (Heimenkirch und Umgebung) etwa 62 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 1.05 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben somit eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 11.4 Monaten (342 Tagen).
Übersicht der stärksten Erdbeben in Heimenkirch und Umgebung
Jahr | Intensität |
---|---|
1891 | 6.5 |
1542 | 6.0 |
1720 | 6.0 |
1886 | 6.0 |
1888 | 6.0 |
1891 | 6.0 |
1936 | 6.0 |
1478 | 5.5 |
1936 | 5.5 |
1833 | 5.0 |
*Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de