Startseite » Deutschland » Leichtes Erdbeben (M2.2) in Heidenrod

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Heidenrod und Umgebung):

Erdbeben in Heidenrod
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Eines der stärksten Erdbeben seit Beginn der Serie hat am Mittwochmorgen gegen 6:30 Uhr den Taunus-Ort Heidenrod getroffen. Nach automatischen Auswertungen des HLNUG erreichte das Beben Magnitude 2.2, die Tiefe lag bei 13 Kilometern. Damit könnte das Erdbeben vereinzelt akustisch wahrgenommen worden sein. Das Epizentrum verortet das HLNUG zunächst im Ortsteil Hilgenroth. Eine manuelle Überprüfung von Magnitude und Epizentrum steht aber noch aus.

Mit Magnitude 2.2 wäre es eines der stärksten Erdbeben der seit fünf Jahren andauernden Heidenrod Sequenz. Die bisher stärksten Beben ereigneten sich im Januar 2018, erreichten Magnitude 2.3 und 2.5 und wurden vereinzelt schwach verspürt. Seitdem kam es zu Hunderten Erdbeben in Heidenrod und im näheren Umfeld, die sich entlang mehrerer kleiner Störungszonen orientieren. Im Abstand mehrerer Wochen kommt es dort zu kleinen Erdbebenschwärmen mit mehreren Dutzend Mikrobeben innerhalb weniger Stunden. Eine genaue Ursache für die Heidenrod-Sequenz konnte bisher nicht ermittelt werden.

Das heutige Erdbeben bildete eine Ausnahme: Keine auffällige Aktivität von Mikrobeben wurde vor oder nach dem Ereignis bisher registriert.

Update:
Weiteres Erdbeben am Mittwochnachmittag. Mehr Infos dazu hier.

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Holzhausen an der Haide DE 1.6 1000 9.0 nicht spürbar
Weisel DE 1.6 1000 10.3 nicht spürbar
Bad Schwalbach DE 1.6 11000 9.3 nicht spürbar
Nastätten DE 1.6 4000 8.7 nicht spürbar
Miehlen DE 1.5 2000 12.3 nicht spürbar
Mainz DE 1.0 185000 29.8 nicht spürbar
Wiesbaden DE 1.0 272000 23.0 nicht spürbar
Karlsruhe DE 0.0 284000 130.2 nicht spürbar
Kassel DE 0.0 195000 171.1 nicht spürbar
Hagen DE 0.0 199000 139.8 nicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität in Heidenrod:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in der Region (Heidenrod und Umgebung) 2 Erdbeben über Magnitude 2.0 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 17. August, 6:29

Magnitude: 2.2

Tiefe: 13 km

Spürbar / Felt: nein / no

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: HLNUG

    Statistik:

    Seit 1950 gab es in der Region (Heidenrod und Umgebung) etwa 18 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 0.32 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben somit eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 3.1 Jahren (37 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben in Heidenrod und Umgebung

    Jahr Intensität
    858 7.0
    1780 7.0
    1846 7.0
    1858 7.0
    1892 7.0
    1869 6.5
    1620 6.0
    1681 6.0
    1807 6.0
    1619 5.5

    *Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de