Startseite » Österreich » Moderates Erdbeben (M4.2) südlich von Wien

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Österreich):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein moderates Erdbeben hat sich am Donnerstagabend südlich von Wien ereignet. Das Beben erreichte nach ersten Auswertungen Magnitude 4.2. Das Epizentrum des Bebens lag nahe der Stadt Neunkirchen im Bundesland Niederösterreich, rund 60 Kilometer südlich der Hauptstadt Wien. Die Erschütterungen waren im gesamten Wiener Becken deutlich bis stark zu spüren. Ausläufer des Bebens umfassten auch umliegende Bundesländer sowie Teile von Ungarn, Tschechien und der Slowakei, möglicherweise auch noch den äußersten Osten von Niederbayern.

In direkter Umgebung des Epizentrums erreichte das Beben mittlere Intensitäten. Hier sind kleinere Schäden in Form von Haarrissen in Putz oder älteren Gebäuden möglich. Größere Auswirkungen sind nicht zu erwarten, jedoch muss mit spürbaren Nachbeben gerechnet werden.

Neunkirchen war in den vergangenen Jahren seismisch sehr aktiv. Seit 2020 kam es hier immer wieder zu teils deutlich spürbaren Erdbeben, die Teil eines lang anhaltenden Erdbebenschwarms waren. Aus tektonischer Sicht befindet sich die Region in einem Dehnungsgebiet: Entlang einer Störungszone, die von der slowenischen Grenze bis in die Slowakei verläuft, verschiebt sich die Erdkruste horizontal. Im Wiener Becken verzweigt sich diese Störungszone, sodass die Kruste hier auseinander gezogen wird. Durch diese Dehnung kommt es hier immer wieder zu Erdbebenaktivität, auch große Erdbeben sind möglich.

Update 22:53 Uhr: Android-Warnsystem überrascht Nutzer

Vor oder kurz nach dem Erdbeben haben zahlreiche Android-Nutzer in Österreich eine Erdbebenwarnung auf ihr Mobilgerät bekommen. Viele zeigten sich in Sozialen Netzwerken überrascht, teils schockiert, da unklar war, wie man auf die Mitteilung reagieren sollte. Das Andorid-Erdbebenfrühwarnsystem existiert seit 2020 und wird seit vergangenem Sommer weltweit automatisch von allen Geräten mit dem Betriebssystem genutzt. Dabei werden die Smartphones als Seismometer verwendet, um Erschütterungen zu messen und so Erdbeben binnen Sekunden zu registrieren. Nutzer, die weiter vom Epizentrum entfernt sind, können so vorgewarnt werden. In diesem Fall schätzte Google die Stärke des Bebens anfangs auf Magnitude 4.4.
[irp]

Zeugenmeldungen

Linz
30.03.2023; 22:40 ca.
Das Bett und das Wasser haben gewackelt (Intensität II – III)

Ternitz
30.März ca. 22:30
Aufenthaltsort: Sofa vorm Laptop
alles hat gewackelt
der Laptop wäre mir fast runtergefallen (Intensität V)

Natschbach
30.3.2023, 22:26
Lautes Grollen, als ob ein LKW direkt durch das Zimmer rast. Bett schwankt und zittert. Ich wusste gleich, dass das ein Erdbeben ist, da es sich ähnlich (etwas heftiger) wie das letzte stärkere Erdbeben hier in der Gegend anfühlte.
Mein Handy zeigte mir zeitgleich eine Erdbebenwarnung.
Meine Wellensittiche gerieten in Panik, stürzen von ihren Sitzstangen und flatterten wild.
Nach ca. fünf bis zehn Sekunden war das Beben wieder vorbei. (Intensität IV)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Neunkirchen AT 5.4 11500 4.7 stark spürbar, geringe Schäden
Ternitz AT 5.3 7400 1.3 stark spürbar, geringe Schäden
Wimpassing im Schwarzatale AT 5.3 1600 1.3 stark spürbar, geringe Schäden
Pottschach AT 5.2 4800 1.6 stark spürbar, geringe Schäden
Buchbach AT 5.1 200 3.1 stark spürbar, geringe Schäden
Wiener Neustadt AT 4.8 44800 19.1 deutlich spürbar
Sopron HU 3.8 57200 42.9 leicht spürbar
Meidling AT 3.6 97600 55.9 leicht spürbar
Vienna AT 3.5 1691500 61.3 leicht spürbar
Favoriten AT 3.5 201900 57.0 leicht spürbar

Seismogramme

Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Neunkirchen:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Niederösterreich (Kartenausschnitt) 4 Erdbeben über Magnitude 2.1 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 30. März, 22:26 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich / unlikely

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: Erdbebennews

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 161 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.2. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Österreich (nahe Neunkirchen) 2.7 Erdbeben der Stärke 4.2 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 4.4 Monaten (132 Tagen).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Österreich und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    6.5.1976 6.5 9
    29.12.2020 6.4 10
    17.6.1976 6.1 24
    26.10.1969 6.1 15
    27.10.1969 6.1 15
    15.9.1976 6.0 10
    20.5.2012 6.0 6
    7.5.1976 5.9 33
    15.9.1976 5.9 17
    29.5.2012 5.8 10

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 4.5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.