Startseite » Deutschland » Kleines Erdbeben (M1.6) in Stolberg

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Stolberg und Umgebung):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

In der Städteregion Aachen kam es am Mittwochabend zu einem kleinen Erdbeben. Das Epizentrum des Bebens lag nach unseren Auswertungen östlich von Stolberg. Demnach erreichte das Beben Magnitude 1.5. Spürbare Erschütterungen infolge des Bebens sind nicht zu erwarten. Es ist das stärkste Erdbeben in der Städteregion Aachen seit sieben Monaten. Ursprung des Erdbebens könnte die Feldbiss-Störung sein, die zwischen Stolberg und Aachen verläuft und nach Osten abtaucht. Sie bildet eine der größten und aktivsten Bruchzonen innerhalb des Niederrhein-Grabens.

Update 22:30 Uhr: Beben schwach spürbar in Stolberg

Wir haben Meldungen erhalten, wonach das Beben in Teilen von Stolberg (Innenstadt, Mausbach) schwach verspürt werden konnte. Zeugen beschreiben das Beben als schwaches Grollen ohne Erschütterungen.
Inzwischen hat auch der Belgische Erdbebendienst (KOB) das Beben ausgewertet und ermittelte eine Magnitude von 1.8.

Update 13. April, 14:10 Uhr: Auswertung des Erdbebens

Trotz geringer Magnitude von nur 1.6 wurde das Beben von einigen Anwohnern deutlich wahrgenommen. Das Epizentrum lag nach Auswertungen der Uni Köln am Ostrand des Stadtteils Duffenter. Dort kam es in unmittelbarer Umgebung des Epizentrums zu schwachen Erschütterungen (Intensität II). Abseits davon meldeten zahlreiche Zeugen ein mehr oder weniger lautes Grollen ohne Erschütterungen. Dieses wurde beobachtet im Stadtzentrum, in Atsch, Mausbach sowie in Hürtgenwald. Eine einzelne zweifelhafte Meldung kam zudem aus Alsdorf.
Grund für die Wahrnehmung ist die geringe Tiefe des Erdbebens, die bei nur 2 bis 3 Kilometern lag. Bei den meisten Erdbeben in der Region Aachen liegt die Tiefe bei 10 bis 15 Kilometer, aber Ausnahmen wie diese kommen vor. Geringere Tiefe bedeutet, dass man näher am Erdbebenherd ist und die Erschütterungen weniger stark abgeschwächt werden. Erschütterungen, die sich auch auf die Atmosphäre übertragen können und so das wahrgenommene Grollen erzeugen.
Ursprung des Erdbebens ist wahrscheinlich die kleine Zittergewand-Störung. Diese verläuft von Mausbach in Nord-Nordwestliche Richtung bis zum Flugplatz Aachen-Merzbrück und kreuzt dabei auch den Stolberger Hauptbahnhof. Die Zittergewand ist, wie die größeren Nachbarn Feldbiss und Sandgewand, eine nach Nordosten einfallende Abschiebung innerhalb des Niederrheingrabens. Sie entstehen durch Dehnung der Erdkruste, die zur Zeit vor allem im südlichen Abschnitt des Grabens andauert.
Es war das erste spürbare Erdbeben in der Städteregion Aachen seit fast genau zwei Jahren. Damals, am 8. April 2021, kam es zum letzten spürbaren Beben (M2.0) der Erdbebenserie in Roetgen, die die die Region mehrere Monate beschäftigte.

Zeugenmeldungen

Hürtgenwald
12.04.2024 nach 18 Uhr
Wir haben ein Grollen gehört – dachten, es wäre ein Donner gewesen. (Intensität II)

Stolberg – Mausbach
12.April zwischen ca 18 und 19 Uhr.
Wir haben tv geschaut und hörten ein Grollen. Wir dachten es kommt ein Gewitter auf uns zu. Die genaue Zeit haben wir nicht. Zwischen ca. 18 und 19 Uhr. Es dauerte ja nur ein paar Sekunden. (Intensität II)

Stolberg – Duffenter
12.4.2023 zwischen 18.00 und 18.30 Uhr
Leichte Erschütterung (Intensität II)

Alsdorf – Kellersberg
12.04.2023 ca. 18.00 Uhr
Wir haben auf der Couch sitzend einen dumpfen Knall gehört. Im Garten und vor der Haustüre nachgeschaut, jedoch nichts weiter festgestellt. (Intensität II)

Stolberg – Atsch
18:00
Das grollen erinnert an rutschen von Schnee auf dem Dach. Ich hielt mich im Haus auf. (Intensität II)

Stolberg – Münsterbusch
12.04.23, nach 18:00 Uhr
einige Sekunden lauteres Grollen, ähnlich einem Gewittergrollen (Intensität II)

Stolberg – Donnerberg
12.04.2023 etwa 18:10 Uhr (etwas später) Es hat ein ganz kurzes dumpfes Geräusch gegeben. Ausserdem hatten meine Frau und ich unabhängig voneinander das Gefühl dass das Haus ganz leicht erschüttert wäre. Wir waren in unterschiedlichen Räumen, haben es aber beide bemerkt. (Intensität II)

Stolberg – Venwegen
12.april ca 18.00 Uhr
Ich habe auch ein Grollen gehört, das für einen Donner bei einem Gewitter eigentlich zu lang war, eine Erschütterung habe ich aber nicht gespürt. (Intensität II)

Stolberg
12.04.2023 18-19:00
Ein donnerähnliches Geräusch, gut wahrnehmbar. Kurz überlegt , ob es eine Explosion ist, dann aber als Donner abgetan (Intensität II)

Stolberg – Breinigerberg
12.04.2023 nach 18.00 Uhr
Es herrscht viel Schwerverkehr in diesem Ort an der Hauptstraße, also dachte ich zuerst an einen außergewöhnlichen Schwerlaster oder Sattelschlepper, aber die Erschütterungen waren etwas intensiver. (Intensität III)

Stolberg – Donnerberg
12 april 2023 18.13uhr
Wir hörten vor dem stoss ca.15-20sec ein basslastiges krumeln. Der stoss war 2x hoch und runter und dann als würde es ausfedern (Intensität II – III)

Betroffene Städte, Orte (Berechnet)

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Stolberg DE 2.0 56000 2.2 kaum spürbar
Eschweiler DE 1.1 56000 6.1 nicht spürbar
Aachen DE 1.0 265000 12.1 nicht spürbar
Herzogenrath DE 1.0 47000 16.1 nicht spürbar
Lauradorp NL 1.0 3000 22.0 nicht spürbar
Schinveld NL 1.0 5000 29.8 nicht spürbar
Brussels BE 0.0 1019000 134.6 nicht spürbar
Bonn DE 0.0 331000 59.5 nicht spürbar
Charleroi BE 0.0 200000 134.0 nicht spürbar
Eindhoven NL 0.0 210000 92.8 nicht spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 12. April, 18:13

Magnitude: 1.5

Tiefe: 8 km

Spürbar / Felt: nein / no

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: Erdbebennews

    Statistik:

    Seit 1950 gab es in der Region (Nordrhein-Westfalen und Umgebung) etwa 23 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 0.4 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben somit eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 2.5 Jahren (30 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben in Stolberg und Umgebung

    Jahr Intensität
    1756 8.0
    1877 8.0
    1878 8.0
    1640 7.5
    1951 7.5
    823 7.0
    1349 7.0
    1504 7.0
    1690 7.0
    1755 7.0

    *Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de