Startseite » Malta » Starkes Erdbeben (M5.5) erschüttert Malta

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Malta):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein starkes Erdbeben hat in der vergangenen Nacht Malta erschüttert. Das Epizentrum lag südlich des Inselstaates im Mittelmeer und erreichte nach Angaben des United States Geological Survey Magnitude 5.5. Die Erschütterungen waren auf Malta deutlich zu spüren und rissen viele Anwohner aus dem Schlaf. Aufgrund der Distanz von über 100 Kilometer zwischen Epizentrum und Insel war das Beben abgeschwächt, sodass Schäden oder sonstige negative Auswirkungen nicht zu erwarten sind. Auch im Süden von Sizilien, wo es Stunden zuvor bereits zu einem Erdbeben kam, war das Beben noch schwach zu spüren. Ebenso möglicherweise im Norden von Libyen rund um Tripoli.

Das Erdbeben ist Teil und bisheriger Höhepunkt einer seit mehreren Monaten andauernden Erdbebenserie im Meer zwischen Malta und dem afrikanischen Kontinent. Vor allem im Januar wurden dort teils dutzende Beben pro Tag registriert, wovon sich die stärksten im Bereich von Magnitude 5 bewegten. Viele der Beben waren auf Malta spürbar, richteten aber keine Schäden an. Seit Februar ging die Aktivität zurück, einzelne Erdbeben wurden aber immer wieder aufgezeichnet. Dabei veränderte sich die räumliche Verteilung von einem großen Cluster etwa auf dem Längengrad Maltas zu mehreren kleinen Clustern, die weit nach Osten auslaufen. Das heutige Erdbeben ereignete sich rund 40 Kilometer vom Aktivitätsbereich im Januar entfernt.

Für diese Erdbebenserie sind tektonische Ursachen ausschlaggebend. Zwischen Afrika und Italien verläuft die diffuse Plattengrenze zwischen Eurasien und Afrika. Dabei gibt es auch rund um Malta einige Bruchzonen, die immer wieder aktiv sind. Schwere Erdbeben wie sie zum Beispiel rund um Sizilien in der Vergangenheit passierten sind hier jedoch deutlich seltener.

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Kalkara MT 3.8 3000 114.4 leicht spürbar
Imsida MT 3.8 6900 117.2 leicht spürbar
Santa Venera MT 3.8 6300 117.5 leicht spürbar
Tarxien MT 3.8 7800 113.1 leicht spürbar
Attard MT 3.8 9500 119.0 leicht spürbar
Modica IT 2.7 41100 208.0 kaum spürbar
Gela IT 2.7 73900 244.1 kaum spürbar
Vittoria IT 2.6 50900 223.0 kaum spürbar
Ragusa IT 2.5 61400 215.9 kaum spürbar
Comiso IT 2.4 26300 220.8 kaum spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Kalkara:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Malta (Kartenausschnitt) 6 Erdbeben über Magnitude 3.6 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 22. April, 00:19 Uhr

Magnitude: 5.5

Tiefe: 12 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: USGS

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 10 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 5.5. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Malta (nahe Kalkara) 0.18 Erdbeben der Stärke 5.5 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 5.6 Jahren (67 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Malta und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    10.4.1962 6.2 15
    15.1.1968 6.1 15
    6.7.1962 5.9 35
    31.1.2005 5.7 32
    20.5.2020 5.7 13
    4.9.1974 5.6 17
    13.12.1990 5.6 11
    11.4.1962 5.5 15
    8.9.2022 5.5 10
    22.8.2010 5.5 24

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.