Startseite » Vanuatu » Schweres Erdbeben (M7.7) Loyality Islands

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Vanuatu):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Südöstlich der Loyality Inseln hat sich am Freitag ein schweres Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag rund 300 Kilometer von den Küsten Neukaledoniens entfernt. Nach Angaben des United States Geological Survey erreichte das Erdbeben Magnitude 7.7. Der Bebenherd lag in 37 Kilometern Tiefe. Größere Schäden infolge des Bebens sind nicht zu erwarten, da das Epizentrum weit von den nächsten Küsten entfernt liegt. Im dünn besiedelten französischen Überseegebiet Neukaledonien war die Intensität maximal mäßig stark (Intensität IV bis V), auch wenn die Erschütterungen lange andauerten.

Für Neukaledonien und den nördlicher gelegenen Inselstaat Vanuatu ist jedoch eine Tsunami-Warnung aktiv. Erste Messungen des Meeresspiegels an beiden Inselgruppen zeigen eine Wellenhöhe von bis zu 45 Zentimetern. Auch die Küsten von Fidschi und der Norfolk-Inseln (Australien) hat der Tsunami bereits erreicht, hier aber nur mit wenigen Zentimetern Wellenhöhe. Auch an der Küste Australiens und im Norden Neuseelands sind messbare Tsunami-Wellen in den kommenden Stunden möglich.

Im Süden Vanuatus und Neukaledoniens ist weiter eine Warnung aktiv. Trotz bisher gemessener geringer Wellenhöhen sind lokal gefährliche Wellen nicht auszuschließen. Meldungen über Schäden durch den Tsunami gibt es bislang nicht.

Update 09:28 Uhr: Tsunami trifft Neuseeland und Australien

An den Küsten von Neuseeland und Australien ist der Tsunami angekommen. An der australischen Goldküste wurde dabei bisher eine Wellenhöhe von rund 20 Zentimetern gemessen. Ähnliche Messwerte kommen vom Nordkap Neuseelands. Insgesamt ist der Tsunami auch hier ungefährlich. In Vanuatu war der bisher höchste Messwert 62 Zentimeter. Lokal könnte es mehr sein. Zwar kommt es aktuell immer noch zu schwachen Schwankungen des Meeresspiegels, doch die Gefahr größerer Wellen ist vorüber. Entsprechen wurde auch die Warnung aufgehoben.

Komplexes Doppelbeben

Das Erdbeben selbst ereignete sich am Fidschi-Graben, einer Subduktionszone, an der die Australische Platte mit „hoher“ Geschwindigkeit von sechs Zentimetern pro Jahr unter die kleine Neuhebriden-Platte abtaucht. Die Folge ist eine sehr hohe Erdbebenaktivität. Bereits 2018 kam es hier zu mehrere Beben über Magnitude 7.

Das aktuelle Beben scheint jedoch nicht direkt auf die Subduktionszone zurückzuführen. Erste geophysikalische Auswertungen zeigen, dass das Beben wohl dem Biegungsbereich der Australischen Platte vor der Subduktion entspringt. Dort, wo eine Platte unter eine andere gezogen wird, biegt sie sich nach unten. Die Oberseite der Platte wird somit auseinander gerissen, die Unterseite zusammengedrückt. In der Folge kommt es auf der Oberseite zur Bildung von Abschiebungen, an deren mitunter die weltweit größten Erdbeben dieses Typs entstehen können. Dass der Bruch aber zumindest teilweise auf die Subduktionszone übergriff, deuteten die Auswertungen an. Genaueres muss aber noch untersucht werden.

Zudem lassen seismologische Aufzeichnungen auf ein Doppelbeben schließen: Innerhalb weniger Sekunden zeigen umliegende Stationen (siehe Grafik unten) zwei große Ausschläge. Dabei ist denkbar, dass diese Erdbeben an unterschiedlichen Störungen stattfanden und das zweite durch das erste getriggert wurde. Die berechnete Magnitude von 7.7 scheint die Energiefreisetzung beider Beben zu berücksichtigen, sodass jedes einzeln schwächer war (ca. M7.5)

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Vao NC 4.7 1900 333.8 deutlich spürbar
Tadine NC 4.2 7500 344.4 deutlich spürbar
Yaté-Barrage NC 4.0 1900 409.4 deutlich spürbar
Isangel VU 3.7 1400 433.7 leicht spürbar
NC 3.5 10400 436.8 leicht spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Vao:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Loyality Islands (Kartenausschnitt) 5 Erdbeben über Magnitude 5.3 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 19. Mai, 04:57 Uhr

Magnitude: 7.7

Tiefe: 37 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: Vanuatu

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: USGS

    Statistik:

    Keine Statistik verfügbar, da aktuell nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Vanuatu und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    16.5.1995 7.7 20
    10.2.2021 7.7 10
    4.1.1998 7.5 101
    5.12.2018 7.5 10
    27.12.2003 7.3 10
    12.8.2016 7.2 16
    25.10.1980 7.2 33
    15.1.1986 7.1 150
    15.11.1984 7.1 105
    25.3.2007 7.1 34

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.