Startseite » Bosnien-Herzegowina » Starkes Erdbeben (M5.1) nahe Zenica, Bosnien-Herzegowina – Vier Verletzte

Starkes Erdbeben (M5.1) nahe Zenica, Bosnien-Herzegowina

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Slowenien, Kosovo, Rumänien, Serbien, Montenegro, Kroatien, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Albanien):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 5.1 ereignete sich am 30. Dezember, 21:43 Uhr Mitteleuropäischer Zeit nahe des Ortes Zenica, Bosnien und Herzegowina. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 6.5. Bis zu 9.9 Mio Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 9.9 Mio Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 41k Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3 4 5 6
Betroffene Menschen 6.4 Mio 2.3 Mio 961k 223k 41k
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 9.9 Mio Spürbares Beben
5.5 – 6.5 41k Leichte Schäden
6.5 – 8 0 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

Was ist passiert?

Das Erdbeben ereignete sich nahe der bosnischen Stadt Zenica. Nach vorläufigen EMSC-Angaben erreichte das Beben Magnitude 5.5. Nach weiterer Überprüfung der Daten kann die Magnitude korrigiert werden. Die Erschütterungen waren verbreitet in Bosnien-Herzegowina und Kroatien zu spüren und umfassten auch Teile der Nachbarländer, u.a. Ungarn und Serbien. In der Region rund um Zenica muss mit größeren Schäden gerechnet werden. Hier erreichte das Beben teils starke Intensitäten (VI – VII).  Mehr in Kürze…

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Melde hier deine Beobachtung.

Update 21:57 Uhr
Das EMSC korrigierte das Erdbeben auf Magnitude 5.1. Die Herdtiefe lag demnach bei rund 8 Kilometern. Weiterhin berechnet unser Modell für Zenica eine hohe Intensität (VI), bei der Gebäudeschäden wahrscheinlich sind. Vereinzelt können auch höhere Werte auftreten. In den Bergen sind Steinschläge möglich.

Update 22:05 Uhr
In den vergangenen Jahren kam es mehrfach in der Region (nordwestliche Balkan-Halbinsel) zu größeren Erdbeben. Höhepunkt stellte das Erdbeben der Stärke 6.4 südöstlich von Zagreb vor ziemlich genau drei Jahren dar, welches auch in Bosnien-Herzegowina zahlreiche Schäden verursachte. Zenica selbst blieb in jüngerer Vergangenheit von größeren Erdbeben verschont. Das heutige ist das stärkste Beben im direkten Umfeld der Stadt seit vielen Jahrzehnten. Allerdings erschütterte im Sommer 2012 eine länger anhaltende Erdbebenserie die Stadt. Die stärksten Beben um Magnitude 4.5 beschädigten einige Gebäude und führten zu großer Panik unter den Anwohnern.

Aufgrund der hohen Magnitude des heutigen Erdbebens wird wahrscheinlich eine Nachbebenserie folgen. Das heißt, dass in den kommenden Wochen weitere spürbare, aber wahrscheinlich ungefährliche Erdbeben in Zenica zu erwarten sind.

Update 22:10 Uhr: Unterschiedliche Magnitudenangaben durch Skalenverschiedenheiten

Das EMSC korrigierte das Erdbeben erneut und gibt nun Magnitude 4.7 an. Dafür greift der Dienst auf die Daten des United States Geological Survey (USGS) zurück. Lokale Erdbebendienste von Bosnien, Kroatien und Serbien ordnen das Beben im Bereich von Magnitude 5.1 bis 5.3 ein. Diese Unterschiede erklären sich durch verschiedene Magnitudenskalen. Während das USGS die Energie des Erdbebens auf der Moment-Magnituden-Skala (Mw) berechnete und so den Wert M4.7 erhielt, greifen Erdbebendienste der Region auf die Lokalmagnitudenskala, ähnlich der kalifornischen Richter-Skala zurück. Dies basiert direkt auf den Ausschlägen auf den Seismometern vor Ort und führt so zu einem höheren Wert. Beide Werte sind somit richtig, nur die Art der Messung ist unterschiedlich.

Update 22:22 Uhr: Erste Schadensmeldungen aus Zenica

Aus Zenica werden inzwischen erste Gebäudeschäden gemeldet. Bilder in Sozialen Netzwerken zeigen kleinere Trümmer, die von Häusern gefallen sind. Zudem kam es auf einer Hauptstaße nahe der Stadt zu einem Erdrutsch. Über größere Auswirkungen gibt es noch keine Informationen.

Update 22:32 Uhr: Erdbebenursprung

Das GFZ Potsdam ermittelte aus seismologischen Daten den Erdbebenursprung. Demnach geht das Beben auf eine Überschiebung zurück, bei der sich in Nord-Süd-Richtung ein Gesteinsblock unter (oder über) einen anderen verschiebt. Die entsprechende Störung verläuft somit in Ost-West-Richtung nördlich von Zenica. Dies kommt überraschend, da die nordwestliche Balkan-Halbinsel vor allem durch Nordwest-Südost verlaufende Störungen mit überwiegend horizontaler Verschiebung dominiert ist. So auch die Zenica-Störung, die zwar direkt am Stadtrand verläuft, aber nicht ursächlich für das aktuelle Beben ist.

Update 07:39 Uhr: Vier Verletzte und viele Schäden

In Zenica und umliegenden Dörfern wurden infolge des Erdbebens vier Menschen verletzt, drei davon durch herabfallende Trümmer. Im Dorf Ljubetovo stürzte ein Haus ein. Viele weitere Gebäude wurden leicht, manche schwer beschädigt.

Zeugenmeldungen

Travnik
30.12.2023 21:44
Starke Erschütterung mit lautem Knall am Ende der Erschütterung 

Priboj
30.12.2023
3. und somit Oberster Stock im Haus, ich lag im bett und es hat leicht gewackelt. (Intensität II)

Gornji Vakuf-Uskoplje
30.Dezember 2023 ca um 21:45
Zuerst paar Minuten leichte Bewegungen des Wassers im Glas dann aufeinmal haben sich Sesseln und Tisch Spiegel angefangen zu stark bewegen sind sofort nach draußen auf aufeinmal aber sehr stark, wie stark wissen wir nicht genau Nachbar messte über 5 (Intensität IV – V)

Slavonski Brod
30.12.2023 21:45 Uhr
Etwa 30 Sekunden, in der Wohnung (EG) bebte/schwimmte der Boden und alle Gegenstände wackelten leicht aber spürbar. (Intensität III – IV)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Zenica BA 5.9 164400 10.4 stark spürbar, geringe Schäden
Lokvine BA 5.8 3900 11.7 stark spürbar, geringe Schäden
Žepče BA 5.6 8500 16.9 stark spürbar, geringe Schäden
Vitez BA 5.5 8100 19.3 stark spürbar, geringe Schäden
Željezno Polje BA 5.5 5800 11.9 stark spürbar, geringe Schäden
Sarajevo BA 4.1 696700 59.6 deutlich spürbar
Tuzla BA 4.1 142500 64.2 deutlich spürbar
Banja Luka BA 3.7 221100 80.1 leicht spürbar
Slavonski Brod HR 3.7 60700 96.7 leicht spürbar
Osijek HR 3.0 88100 152.1 leicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Zenica:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Zenica (Kartenausschnitt) 5 Erdbeben über Magnitude 2.75 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 30. Dezember, 21:43 Uhr

Magnitude: 5.1

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: EMSC

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 535 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.0 (einschließlich induzierter Erdbeben). Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Kosovo, Rumänien, Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Slowenien, Ungarn (nahe Zenica) 8.65 Erdbeben der Stärke 4.0 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise hoch und Beben der Stärke 5.1 haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.5 Jahren (18 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    29.12.2020 6.4 10
    11.1.1962 6.2 15
    7.1.1962 6.2 15
    26.10.1969 6.1 15
    27.10.1969 6.1 15
    5.9.1996 6.0 10
    11.6.1962 5.9 15
    18.5.1980 5.8 9
    15.4.1979 5.7 10
    13.4.1978 5.7 33

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.