Erneutes Erdbeben (M3.3) nahe Kitzbühel

Startseite » Deutschland » Erneutes Erdbeben (M3.3) nahe Kitzbühel

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Deutschland, Österreich):

Berechnete Intensität (ShakeMap) des Erdbebens der Stärke 3.3 am 18. Januar, 1:42 Uhr in Österreich
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 3.3 ereignete sich am 18. Januar, 1:42 Uhr Mitteleuropäischer Zeit nahe des Ortes Sankt Ulrich am Pillersee, Österreich. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 3.7. Bis zu 118k Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 118k Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 0 Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3
Betroffene Menschen 98k 20k
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 118k Spürbares Beben
5.5 – 6.5 0 Leichte Schäden
6.5 – 8 0 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

Was ist passiert?

Erneut hat ein Erdbeben Teile von Tirol und Bayern erschüttert. Wie bereits vor einer Woche, damals mit Magnitude 3.0, lag das Epizentrum zwischen der Gemeinde St. Johann in Tirol und dem Pillerseetal. Diesmal war das Beben mit Magnitude 3.3 stärker. Somit waren im direkten Umfeld des Epizentrums die Erschütterungen stärker als zuvor. Wahrscheinlich sogar stark genug, um viele Menschen aus dem Schlaf zu reißen. Auch nach Deutschland griff das Schüttergebiet wieder über. Neben den zuvor betroffenen Orten rund um Reit im Winkl reichte das aktuelle Erdbeben nach unseren Berechnungen bis nach Kiefersfelden im Inntal und Ruhpolding, möglicherweise auch noch bis zum Südufer des Chiemsees und nach Bad Reichenhall. In Österreich waren diesmal neben Kitzbühel und umliegenden Orten auch Kufstein und Saalfelden betroffen. Der Schütterradius beträgt damit etwa 30 Kilometer.

Schäden durch das Erdbeben sind auch in dem Fall nicht zu erwarten. Nur unmittelbar am Epizentrum kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich vereinzelt in Häusern Haarrisse oder ähnliche Schäden bilden. Möglich sind zudem spürbare Nachbeben. Dem Beben am 13. Januar folgte ein kleineres mit Magnitude 2.0. Nachträglich sind beide Beben als Vorbeben des heutigen einzustufen.

In Tirol und die angrenzenden Bayerischen Alpen kommt es immer wieder zu leichten Erdbeben. Durch das andauernde Wachstum der Alpen gibt es hier einige aktive Störungen, entlang denen es innerhalb des Gebirges zu Verschiebungen kommt. Meist sind dies kleine Erdbeben. In historischer Zeit kam es jedoch auch zu größeren Erdbeben um oder teils über Magnitude 6.

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Sankt Ulrich am Pillersee AT 3.6 1800 2.8 leicht spürbar
Kirchdorf in Tirol AT 3.3 2800 7.4 leicht spürbar
Waidring AT 3.3 2000 5.2 leicht spürbar
Sankt Johann in Tirol AT 3.2 9400 9.0 leicht spürbar
Erpfendorf AT 3.2 1100 7.3 leicht spürbar
Fieberbrunn AT 3.2 4300 7.1 leicht spürbar
Kitzbühel AT 2.5 8300 15.2 kaum spürbar
Saalfelden am Steinernen Meer AT 2.1 16800 26.4 kaum spürbar
Kufstein AT 1.9 9800 28.5 nicht spürbar
Siegsdorf DE 1.9 8200 32.4 nicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Sankt Ulrich am Pillersee:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Sankt Ulrich am Pillersee (Kartenausschnitt) 1 Erdbeben über Magnitude 3.05 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. Januar, 1:42 Uhr

Magnitude: 3.3

Tiefe: 7 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: ZAMG

    Statistik:

    Keine Statistik verfügbar, da aktuell nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    17.11.1989 4.5 12
    29.10.2003 4.0 5

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.

    2 thoughts on “Erneutes Erdbeben (M3.3) nahe Kitzbühel

    1. Um 3/30h morgens bin ich von straken Geräuschen und das wackeln von meinen Kleiderschranks aufgewacht
      Zur gleichen Zeit verspürte mein Mann im neben Zimmer das gleiche

    2. Es war um 01.36 in der NACHT. Als erstes war ein großer knall zu hören (eigentlich würde ich sagen ein Groll und danach irgendwie ein ,,Kratzen,, habe gedacht der Schneeräumer kommt.. so hat es sich für mich angehört) und danach ein schaukeln, sogar mein Mann und die Tochter sind wach geworden!

    Comments are closed.