In der Chilenischen Region Atacama ereignete sich um 17.39 Uhr ein Erdbeben der Stärke 5,8. Die chilenischen Behörden nennen nur Magnitude 5,4, aber demnach hatte das Erdbeben nur eine Tiefe von 1 Kilometer! Das Epizentrum lag am Fuße der Anden. In 23 Kilometern Entfernung befindet sich die Stadt El Salvador. Weitere Siedlungen gibt es nicht.

Nach Angaben des USGS hatte das Erdbeben Stärke 5,4 und eine Tiefe von 15 Kilometern. Zudem läge das Epizentrum weiter von El Salvador entfernt. Wie sich die Lage weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Eine ShakeMap gibt es nicht. Und wenn, würde sie bei einer realen Tiefe von nur einem Kilometer falsche Daten angeben.

Update : Die Chilenischen Behörden haben die Tiefe auf 100 Kilometer korrigiert.

Update: Die Tiefe wurde erneut korrigiert, diesmal auf 20 Kilometer. Gefährlich ist dieses Erdbeben bei den Angaben nicht.