Keine zwei Wochen nach der Katastrophe in Ludian hat ein neues Erdbeben im Norden von Yunnan, an der Grenze zur Nachbarprovinz Sichuan, die Rettungskräfte mobilisiert und Menschen aus ihren Häusern vertrieben. Das Erdbeben der Stärke 5.0 (7 km Tiefe) ereignete sich um 0.08 Uhr MESZ. Die Erschütterungen waren bis nach Chengdu (Sichuan) spürbar. Das Epizentrum lag knapp 110 Kilometer nördlich der Region Ludian.

Nach aktuellen Meldungen verursachte das Erdbeben Schäden an mindestens 237 Gebäuden. (Vorläufige !! Statistiken) 11 Häuser stürzten komplett ein, 37 weitere wurden schwer beschädigt. 14 Menschen wurden verletzt, davon 5 schwer. Hunderte Rettungskräfte wurden in die Region entsandt, um Opfer zu versorgen und Schäden zu protokollieren.

Update 08.39 Uhr
Die Zahl der Verletzten ist auf 19 gestiegen. 6 Personen wurden schwer verletzt. Neue Statistiken ergeben, dass mindestens 481 Gebäude beim Beben beschädigt wurden, davon 196 schwer. 16 Häuser sind einstürzt. Zudem gab es Schäden an 8 Straßen. und 76 Viehställen.

Update 11.42 Uhr
Zwei moderate Nachbeben wurden am Vormittag aufgezeichnet. Die chinesischen Behörden geben Magnitude 4.0, bzw. 4.2 an. Dies könnte zu neuen Schäden führen.

Die Behörden von Sichuan melden unterdessen, dass es auch dort nahe der Grenze zu leichten Schäden durch das Hauptbeben kam. Diese beschränken sich aber nur auf kleine Risse und zerstörte Fliesen an einigen wenigen Häusern. 5 Dörfer sind in Sichuan betroffen, 49 in Yunnan.

Update 15.34 Uhr
Neue Zahlen zu Verletzten und Schäden wurden bekanntgegeben:
Landkreis Yongshan (Yunnan)
20 Verletzte
17 Häuser eingestürzt
199 Häuser schwer beschädigt
279 Häuser leicht beschädigt
Landkreis Leibo (Sichuan)
2 Häuser eingestürzt
5 Häuser schwer beschädigt
mehrere Häuser leicht beschädigt


Beim Erdbeben vor knapp 2 Wochen wurden insgesamt 617 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 6.5 getötet, 112 weitere werden noch vermist. 25.000 Häuser wurden zerstört, etwa 200.000 weitere beschädigt. Das heutige Erdbeben hängt nicht mit diesem zusammen.

Yunnan