Wir haben vermehrt Hinweise erhalten, dass gegen 16.30 Uhr ein Erdbeben in der Osteifel, vor allem im Landkreis Mayen-Koblenz (Region Plaidt – Nickenich – Mendig) wahrgenommen wurde. Auch Nutzer der Rhein-Zeitung haben entsprechende Beobachtungen gemacht.
Nach unseren Schätzungen müsste dieses Erdbeben Magnitude 1.8 bis 2.0 gehabt haben.
Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht. Wir bitten alle, die dieses Beben möglicherweise wahrgenommen haben, uns dies zu melden. Danke.

Update
Der Belgische Erdbebendienst gib das Erdbeben mit Magnitude 1.7 an. Das Epizentrum soll demnach im Süden von Mendig gelegen haben. Bei der genauen Lokalisierung kann es Abweichungen von einigen Kilometern geben.

Update
Trotz Angaben der Erdbebendienste handelte es sich bei diesem Ereignis um eine Sprengung in einem Steinbruch, die stärkste seit Jahren.

Zeugenmeldungen:


Nickenich
Um ca. 16:30 hat für ein paar Sekunden mit einem dumpfen „Knall“ beginnend , die Erde „gewackelt“

Nickenich
03.02.2015, ca. 16:30 Uhr, nur von kurzer Dauer

Nickenich
gegen 16.30 Uhr bebte für einen kurzen Moment mein haus und der Computer, an dem ich gerade arbeitete.

Nickenich