Quierschied / Saarbrücken – Der Erdbebendienst der Universität Straßburg hat in der vergangenen Nacht ein leichtes Erdbeben im Saarland registriert. Demnach lag das Epizentrum des Bebens in der Gemeinde Quierschied rund 12 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Saarbrücken. Das Beben erreichte demnach Magnitude 2.1. Alle Angaben, sowohl Magnitude als auch Lokalisierung des Epizentrums, sind automatisch erstellt, mit Unsicherheiten verbunden und können von den korrekten Daten abweichen. Meldungen des Erdbebendienstes Südwest zu diesem Beben gibt es nicht, ebenso keine Meldungen aus der Bevölkerung. Entsprechend ist es wahrscheinlich, dass zumindest die Magnitude des Bebens überschätzt ist.

Update 9. April
Der Erdbebendienst Südwest bestätigt, dass die Magnitude zunächst deutlich zu hoch eingeschätzt wurde. Manuelle Auswertungen ergeben lediglich Magnitude 0.8. Das Epizentrum lag in Gersheim.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 8. April, 02:36 Uhr

Magnitude: 0.8

Tiefe:

Spürbar: nein

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: