Bottrop – Im letzten Betriebsjahr des Bergwerks Prosper-Haniel im Westen des Ruhrgebiets wurden binnen fünf Monaten bereits zehn spürbare Erdbeben registriert. Erdbeben, die eine Begleiterscheinung des aktiven Bergbaus sind und seit Jahrzehnten an Prosper-Haniel und anderen Zechen des Ruhrgebiets aufgetreten sind.
Die bisherigen Beben des Jahres traten meist im Abstand von einigen Wochen auf und waren mit bis zu Magnitude 2.9 teilweise kräftig zu spüren. Seit rund zwei Wochen werden nun, im Vergleich zum bisherigen Jahresverlauf, vermehrt Mikrobeben unter Magnitude 2 aufgezeichnet. Insgesamt rund 50 Erdbeben über Magnitude 1 sind nach Registrierungen der Ruhr-Universität Bochum  seit dem 15. Juni aufgetreten, wovon die stärksten Magnitude 1.6 bis 1.8 erreichten. Die Auswertungen dauern noch an. Zum Vergleich: Trotz vieler spürbarer Beben waren es zuvor seit Jahresbeginn „nur“ 65 Beben. Die Epizentren liegen demnach östlich des Heidesees. Dort, in rund einem Kilometer Tiefe, befindet sich eines der beiden aktuellen Fördergebiete des Bergwerks. Schon bei früherem Abbau in diesem Bereich trat erhöhte Seismizität auf, die mit der dortigen geologischen Situation in Verbindung steht.

Die hohe Erdbebendichte der letzten Tage stellt dabei eine neue Phase hoher Aktivität dar, die aber nicht mit Veränderungen im Bergbaubetrieb zusammenhängt. Bislang waren diese Beben nicht oder nur sehr schwach und vereinzelt zu spüren. Zeugenmeldungen haben wir nicht erhalten. Die von der RAG registrierten Schwinggeschwindigkeiten lagen bei jedem bisher registrierten Ereignis unter einem Millimeter pro Sekunde, wobei der Höchstwert meist an der Station am Heidhof gemessen worden ist. Dieser Wert liegt im Bereich der Spürbarkeitsschwelle.
Auch in den kommenden Tagen und Wochen muss mit weiteren bergbauinduzierten Beben gerechnet werden. Mindestens bis zur Einstellung der Förderung sind auch deutlich spürbare Erschütterungen möglich, wie sie zuletzt am 25. Mai aufgetreten sind. Durch die aktuell erhöhte Seismizität besteht allerdings kein größeres Risiko stärkerer Erdbeben.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): seit 15. Juni

Magnitude: bis 1.8

Tiefe: 1 km

Spürbar: wahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: