Mehrere Erdbeben am Bergwerk Prosper-Haniel

Bottrop – In der vergangenen Nacht und auch am Mittwoch haben sich am Bergwerk Prosper-Haniel an der Stadtgrenze von Bottrop und Oberhausen mehrere kleine bis leichte Erdbeben ereignet. Mindestens eines dieser Beben wurde von Anwohnern wahrgenommen. Aus Seismologischen Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass seit Mittwochmorgen mindestens sieben Erdbeben mit Magnitude 1.5 oder höher aufgetreten sind. Auswertungen zu diesen Ereignissen liegen allerdings noch nicht vor.
Das stärkste Erdbeben um 23:26 Uhr am späten Mittwochabend war vermutlich stärker als Magnitude 2. Es wurde in Teilen von Bottrop und Oberhausen schwach verspürt.
Bereits im Juni wurde binnen kurzer Zeit eine hohe Anzahl an kleinen Erdbeben am Bergwerk aufgezeichnet, das sich im letzten Betriebsjahr befindet. Durch die noch laufende Förderung von Steinkohle kommt es dort immer wieder zu leichten Erdbeben. Anwohner haben im Kalenderjahr 2018 mindestens 14 dieser Erdbeben verspüren können.

Anzeige

Update 09:40 Uhr
Die Erdbebenstation Bensberg hat für die Erdbeben am Mittwoch bisher folgende Magnituden ermittelt:
03:28 Uhr: M1.5
17:34 Uhr: M1.3
19:09 Uhr: M1.5
19:38 Uhr: M1.3
23:26 Uhr: M2.1

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 25. Juli, 23:26

Magnitude:

Tiefe: 1 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Aktuelles aus der Region  Kleines Erdbeben (M1.1) in Bad Brambach (Vogtland)

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesen Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .